Ich kann niemanden mehr leiden?

Ich möchte auch noch sagen, dass meine Eltern mich NIE geschlagen oder Gewalttätig waren. Sie waren immer Nett und hilfsbereit, auch letztes Jahr. Aber sie haben mich Jahrelang nicht verstanden, beschuldigt und angeschimpft was mich Fertig gemacht hat.

5 Antworten

Hallo

Mir fällt es schwer, Menschen von ganzem Herzen zu mögen, wenn diese mich schlecht behandeln. Ich bin dann wütend oder traurig, oder stinksauer auf die Leute.

Zum Glück gibt es ja andere Leute, die ich mag, mit denen ich gut klarkomme.

Wenn es die Eltern sind, die sich doof verhalten, ist es schon schwieriger. Man kann sie sich ja nicht aussuchen.

Oft schaffe ich es aber, Abstand zu nehmen, indem ich meine Sachen mache und mich nicht auf unnütze Streitereien einlasse.

Solche Zeiten gehen zum Glück irgendwann vorüber.

Auch ganz heftige Probleme kann man überwinden, auch wenn es fast aussichtslos erscheint.

Alles Gute, bleib stark und cool!

gufrastella

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  26.12.2021, 13:21

Dankeschön! Wenigstens jemand der/die mich versteht..

Hätte nh frage, falls es nicht zu privat ist.. Wurdest du auch schlecht behandelt? Wenn ja von wem?

gufrastella  26.12.2021, 13:23
@verreisterNutzer

Ich wurde missverstanden, ausgegrenzt und in Freundschaften ausgenutzt. Ich hatte aber meinen Teil daran zu verantworten.

verreisterNutzer  26.12.2021, 13:24
@gufrastella

Oh man, das tut mir wirklich Leid.. Hoffentlich geht es dir jetzt besser. Wünsche dir auch noch alles gute!

gufrastella  26.12.2021, 13:26
@verreisterNutzer

Danke! Ja, jetzt ist es diesbezüglich in Ordnung! Mit Menschen, die einem guttun, geht alles sehr viel besser! Solche wünsche ich dir auch!

Das nennt man psychischen missbrauch, und die Symptome die du da beschreibst sind genau mitunter das Ergebnis von solchen Erfahrungen. Kommt natürlich auch drauf an wie lange du sowas aushalten musstest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  26.12.2021, 13:23

Geht das irgendwann mal weg? Weil meine Eltern umarmen und küssen mich auch jedentag aber ich kann keine Liebe zeigen was mich sehr traurig macht..

Krankengasse  26.12.2021, 16:49
@verreisterNutzer

Möglicherweise mal mit deinen Eltern darüber sprechen was vorgefallen ist.
Wenn dich der Vorfall sehr belasten sollte dann professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

verreisterNutzer  26.12.2021, 13:26

Das war aber auch nur letztes Jahr und 4-5Monate, danach ging es auch weg.

Hol.dor auf jeden Fall Hilfe bei einem Psychologen bevir es schlimmer wird damit du deinen Frieden findest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist "traumatisiert" getroffen, da musst du das erst verdauen und wieder herausfinden. Achte darauf, dass dies nicht Dauerzustand wird. Es waren diese Menschen, die dir das antaten. Nicht andere. Dennoch, versuche zu verstehen, was dich so verletzt hat, wieso, wieso diese Menschen das tun. Haben sie selber psychische Probleme, traumatische Erlebnisse, wurde selber so behandelt erzogen, , ist es Bosheit, eine gewisse Unfähigkeit bei gutem Willen? Und wie kannst du dich künftig vor solchen Verletzungen schützen oder abwenden? Wie kannst du vermeiden solche Menschen zu hassen , nicht mehr zu lieben, statt nur diese Taten?

Andere Menschen, die einen unterstützen, verstehen, zuhören, helfen da sehr. zb Tanten, Freunde, Vertrauenslehrerin oder ein Hilfstelefone für Jugendliche oder Erwachsene mit Problemen.

Allein es erzählen zu können hilft. Versuch es in Worte zu fassen, zb in einem Tagebuch. Ev kannst du deinen Eltern ach einen Brief schreiben.

verreisterNutzer  26.12.2021, 14:16

Vielen Dank! Zum Glück ist das nicht mehr so. Es war nur letztes Jahr und paar Monate, danach wurden sie auch besser zu mir da sie aus ihren Fehlern gelernt haben und sie haben sich auch entschuldigt. Danach war eigentlich auch alles gut bis die letzten Monate. Auf einmal habe ich Hass gegen diese Menschen entwickelt.. und jetzt geht das so weiter. Bin schon in einer Therapie, aber da ich jetzt Ferien habe habe ich für eine Kurze zeit keine Therapie mehr. Sie machen mir jedentag Komplimente umarmen mich tun alles für mich aber ich kann einfach keine Liebe spüren. Wahrscheinlich wird das etwas dauern bis das vorbei ist, aber wird hoffentlich weggehen. Vielen Dank nochmal, Und wünsche dir Alles gute!

Nazgul89  26.12.2021, 14:40
@verreisterNutzer

Mir scheint du hast ihnen noch nicht verziehen.

Und ganz ehrlich, dass ist auch richtig so. Nach so schlimmen Verletzungen, kann man erst wieder Vertrauen, wenn sie es sich erarbeitet haben. Es ist wichtig sich dessen dir selber bewusst zu sein,

Und es ihnen auch zu sagen. Das zeigt ihnen wie schwer sie dich verletzt habe und dass es auch wieder gut wird.

Es waere nur schön du hättest eine Vertrauensperson, die dich auffängt emotional, neben der Therapie. Ev gibt es so jemand in der Nähe?

verreisterNutzer  26.12.2021, 16:42
@Nazgul89

Stimmt, du hast recht!

Naja, ausser mit meinen freunden möchte ich mit niemanden darüber reden :/

Therapie hilft. Wenn du niemandem leiden kannst, bist du nicht besser als die Anderen

Nazgul89  26.12.2021, 13:52

Du nix erstehen. Niemanden leiden zu können nach " Missbrauch" traumatischer Erfahrung" usw. ist Ausdruck der Verletzung und des Selbstschutzes und zwingend nötig.

Wichtig ist aber auch, da wieder raus zu kommen.