Stehen Kinder in der Schuld ihrer Eltern, nur weil sie von ihnen großgezogen wurden?

8 Antworten

Nein. Ein Kind sucht sich nicht aus geboren zu werden, die Eltern suchen sich aber auch ein Kind zu bekommen. Also stehen die Eltern in der Pflicht ihre Kinder großzuziehen. Allein dafür muss man wirklich nicht dankbar sein.

Wenn die Eltern aber ihren Job halbwegs gut gemacht haben, sich klar bemühten, dann ist das schon was anderes. Wenn sie einen wichtige Dinge gelehrt haben, sich generell bemüht haben, dafür kann man ruhig dankbar sein.

Aber wenn das jetzt irgendwelche Idioten sind, die einem Gewalt antun, einen runter machen, usw..., also ihre Macht missbrauchen, ist man da in keiner Schuld. Auch von Eltern darf man sich distanzieren, wenn sie einem nicht gut tun. Und es meinen halt nicht alle Eltern gut. Ich finds immer wieder frustrierend, wenn hier Jugendliche Kritik an ihren Eltern äußern, und dann einfach nur kommt "die wollen nur das beste". Ist oft wahr, aber nicht immer. Und auch wenn sie das beste wollen, kann es ein Kind trotzdem ruinieren. Dieses blinde "Eltern haben immer recht" find ich schon recht problematisch. Auch wenns natürlich hier schwer zu beurteilen ist, ob jemand der hier fragt einfach übertreibt.

verreisterNutzer  05.02.2024, 08:36

Danke für deine ausführliche Antwort!

Viele Kulturen leben ein geteiltes Opfer. Bis man erwachsen ist, wird man von den eigenen Eltern versorgt. Wenn dann die Eltern zum Pflegefall werden, kümmert man sich um diese. Deshalb sollte man früh genug Kinder bekommen, um die Schuld bei den Eltern möglichst einfach ausgleichen zu können.

Auch ich bin Teil dieses Kreislaufes vom geteilten Opfer. Wenn die Zeit soweit ist, werde ich mit den anderen Kindern meiner (Schwieger)eltern die Aufgabe übernehmen. Dabei werde ich mich bemühen, nicht schlechter abzuschneiden als die anderen in meiner Familie🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ukrainerin aus Odessa🇺🇦

Nein das tun sie nicht.

Eltern haben sich entschieden Kinder zu haben. Es ist deren Pflicht ihre Kinder fürsorglich aufzuziehen.

Etwas anders sieht es aus, wenn Eltern engagiert für ihre Kinder sind, wenn diese längst volljährig sind.

Normalerweise sind erwachsene Kinder dankbar, wenn sie merken, dass sie eine schöne Kindheit durchleben durften.

Sie stehen durch den Generationenvertrag mittelbar in der Schuld gegenüber ihren eltern.

Nein, natürlich nicht. Aber wenn man von den Eltern gut behandelt wurde, sollte es nur selbstverständlich sein, dass man sie ebenfalls gute behandelt.