Warum soll man Mohn waschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bundesministerium zur Risikoforschung empfiehlt das Waschen des Mohns zu Reduzierung des natürlichen Morphingehalts. Kann ansonsten bei übermäßigem Verzehr zu Kreislauf- und Atemproblemen sowie Schwindel und Übelkeit führen.

T3Fahrer

flashhe
Fragesteller

Vielen vielen Dank @T3Fahrer!

flashhe
Fragesteller

@T3Fahrer eine Frage hätte ich da doch noch: Hältst du es für sinnvoll, Mohn zu waschen oder sagst du eher, dass man sich da nicht verrückt machen sollte?

Bei Chefkoch meinten auch manche, dass der Morphingehalt sehr gering sei und dass das Morphin fast komplett im Mohnkorn ist.

Du wirkst sehr informiert deswegen würde ich gerne deine Meinung wissen!

T3Fahrer  19.12.2018, 16:39
@flashhe

Das ist so ganz eindeutig letztlich nicht zu beurteilen. Es stimmt schon dass der Mohn, der zum Backen verkauft wird, einen deutlich reduzierten Morphiumgehalt besitzt im Vergleich zu dem Mohn, aus welchem die Drogen gewonnen werden… Außerdem ist natürlich auch mit einer gewissen Schwankungsbreite zu rechnen, das ist einfach natürlich bei den Pflanzen. Ob du empfindlich darauf reagierst, ist sicherlich auch ein bisschen von deiner Konstitution und Empfindlichkeit abhängig. Ist möglicherweise vergleichbar mit einem Glas Sekt. ;0)

Auch ist der der allgemein vertretene Begriff des übermäßigen Verzehrs sehr unscharf und vage. Für mich wären das vermutlich 3-4 große Stück Mohnkuchen, letztlich könnte der Begriff aber auch orientiert sein an einem übergewichtigen Menschen, welcher sehr große Portionen gewohnt ist, und sich auf 1 kg Mohn beziehen oder so…

Ich würde jetzt keine Panik schieben, aber der Empfehlung schon Folge leisten. Wenn du mal bei Google „Mohn waschen“ eingibst, erhältst du Hinweise, wie es funktioniert. Macht nicht so viel Arbeit und du bist auf der sicheren Seite. Zumal ich mich dunkel an einen Artikel erinnere, der darauf Bezug nahm, dass bereits bei Verzehr einer gar nicht mal so großen Menge an Mohnbrötchen entsprechende Stoffe im Blut nachweisbar waren. Wenn du jetzt die Menge an Mohn auf einen Mohnbrötchen und betrachtest und die Menge, die du dann in einem Stück Kuchen hast, muss man hier keine weitere Erläuterung anbringen… Ich gehe davon aus, dass der Handel auch bereits vorgewaschenen Mohn anbieten wird, vermutlich diese Mohnkuchen-Zubereitung, die es doch als Füllung im Supermarkt bereits fertig gibt.

flashhe
Fragesteller
@T3Fahrer

Danke für deine ausfürliche Antwort!

Ich denke, dass ich den gekauften Mohn jetzt einfach so verwende.

habe ich noch nie gemacht, kenne ich nicht, meist nehme ich mohnfix aber denn kann man auch selbst machen ! LG