Warum so ein Geschiss um den AfD-Landrat?

6 Antworten

Die anderen Parteien und so manch anderer hat Angst vor der AFD und deswegen werden immer wieder Versuche unternommen, diese Partei schlecht zu machen. Und am besten gleich alles immer mit rechts extrem und rechts radikal bezeichnen, damit es ja böse und schlecht klingt. Ich freue mich, das es der AFD gelungen ist, endlich mal einen kleinen Erfolg zu feiern.

KathrinStuggi
Fragesteller

Naja, schlecht und rechtsextrem sind sie ja auch.

Aber ich würde sie halt einfach ignorieren. Und ein Landrat in nem besseren Dorf ist ja nun nicht der grosse Erfolg.

Mit dem Thema sind eben viel zu viele Emotionen verbunden, um es rational wahrzunehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Grüß Dich KathrinStuggi

Das ist kein Geschiss sondern beunruhigend. Und das deswegen, weil Bürger des Kreises Sonneberg Robert Sesselmann mit der Stichwahl um das Landratsamt im thüringischen Kreis Sonneberg durchgesetzt haben.

Das ist zwar demokratisch, aber dennoch gefährlich.

Die AfD ist vom Verfassungsschutz als rechtsextreme Partei erkannt worden. Das ist ein schwerer Vorwurf und nicht einfach so rausgehauen. Besonders wird das unter anderem auf Björn Höcke und natürlich auch auf andere zurückgeführt.

Björn Höcke ist Vorsitzender im Kreisverband der AfD Nordhausen-Eichsfeld-Mühlhausen. Seit 2014 ist er Vorsitzender der Fraktion der AfD im Thüringer Landtag.

Einen Landrat aus diesen Kreisen ist so überflüssig wie sonst was und zudem ein Vertreter dieser rechtsextremistischen Partei die demokratiefeindlich ist.

Das war vor drei Jahren, aber die Partei hat sich nicht geändert.

Gespaltenes Thüringen: Bizarrer AfD-Wahlkampf | SPIEGEL TV

https://www.youtube.com/watch?v=3JgmzT21wSs

https://www.merkur.de/politik/hoecke-afd-vor-thueringen-wahl-tv-reporter-begleiten-ihn-wachmann-sorgt-fuer-widerlichen-eklat-zr-13172797.html

Jeder Dritte in der AfD ist rechtsextrem

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/verfassungsschutz-jeder-dritte-in-afd-ist-rechtsextrem-18977735.html

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

KathrinStuggi
Fragesteller

Aber so lange sie nicht verboten ist, ist es eine ganz normale demokratische Partei.

Meiner Meinung nach wird die eigentlich erst durch solche Sachen gross geredet und dadurch als "Bedrohung" für die etablierten Parteien (und dadurch wohl leider auch als echte Alternative) etabliert.

Keine Firma käme auf die Idee den Mitbewerber durch ständiges Erwähnen erst gross und bekannt zu machen.

Lasst sie doch einfach mal da scheitern und dann entzaubern die sich schon selbst.

vonGizycki  26.06.2023, 11:04
@KathrinStuggi

KathrinStuggi

Aber so lange sie nicht verboten ist, ist es eine ganz normale demokratische Partei.

Faktisch ist Robert Sesselmann demokratisch gewählt aber die Partei ist nicht normal.

Und wie Du weisst, gibt es zuviele Menschen die diese Partei gut finden. Da hat der Verstand ausgesetzt und trotz aller bekannter Fakten ist dieser Typ gewählt worden. Man gut, dass er als Landrat politisch nicht so viel zu sagen hat. Er ist ein oberster Verwaltungsbeamter und muss dieses Amt ausfüllen, sonst nichts weiter und er muss sich dabei an Gesetze halten.

Wir werden sehen.

kiniro  26.06.2023, 12:28
@KathrinStuggi

Alkohol ist auch nicht verboten und trotzdem richtet er Jahr für Jahr großen Schaden an.

Hatchinski  04.07.2023, 17:12

Ist doch eine super Werbung der Spiegel TV Beitrag. Also ich sehe da nix negatives. Genauso muss man mit der Lügenpresse umgehen.

Der Specki von der SPD ist auf verlorenem Posten in seiner Gegend und kann eigentlich seinen Stand direkt wieder abbauen.😅

Nurmicha  05.08.2023, 10:59

Ich finde es ein Erfolg… jetzt könnte die Regierung anfangen nachzudenken… tut sie aber nicht… oder kann nicht ….

vonGizycki  05.08.2023, 12:07
@Nurmicha

Ja, nachdenken wie man die AFD klein hält oder ganz eliminiert. Natürlich nicht ungesetzlich sondern politisch.

Von Experte Ralph9 bestätigt

Weil es ein unglaublicher Vorgang ist, dass jemand aus dieser "Partei" zu irgendwas gewählt wird.

KathrinStuggi
Fragesteller

Warum? Noch ist es eine demokratische Partei, da sie nicht verboten ist.

Ich halte von denen auch nichts und finde es nicht gut.

Aber sowas muss eine Demokratie auch mal aushalten.

Und je mehr Getöse man darum macht umso mehr Aufmerksamkeit bekommen sie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Streisand-Effekt

DerGrossFuss  26.06.2023, 12:29
@KathrinStuggi

Was nichts an der Antwort von @KleineLea1 ändert, es ist erschreckend das jemand aus dieser Partei zu irgendetwas ernannt wird. Eine Unterwanderung von 30-66% an rechtsextremen (auf Bundesebene wohl gemerkt), hier und da mal ein freundlicher Neonazi, diese Partei ein ganz unangenehmer Wein-Fleck auf der Robe Deutschlands, der einfach nicht mehr rausgehen will.

KathrinStuggi
Fragesteller
@KleineLea1

Das sehe ich auch so. Aber Demokratie bzw. Freiheit ist eben auch immer die Freiheit der Anderen. Da muss man andere Meinungen zwar nicht gut finden, aber zumindest akzeptieren.

Hatchinski  04.07.2023, 16:50

Und seit Merkel wissen wir ja, dass in unserer Demokratie Wahlen, die als unglaublicher Vorgang bezeichnet werden rückgängig gemacht werden müssen.

KleineLea1  04.07.2023, 20:00
@Hatchinski

Nein, wissen wir nicht. Aus dem Zusammenhang gerissene Hetze ist das.

Hatchinski  05.07.2023, 15:57
@KleineLea1

Dein vorausgegangener Kommentar ist jedenfalls fast das gleiche Vokabular der Merkel. Sie sprach lediglich von einem unverbindlichem Vorgang.

Warum da so ein Drama draus gemacht wird verstehe ich auch nicht. Er ist Landrat geworden und nicht Bundeskanzler. Da die Ampel irgendwie nichts auf die Reihe kriegt und immer weniger Zuspruch von der Bevölkerung hat, gibt es ja nicht mehr so viel Möglichkeiten. Die wollten halt auch keinen aus der CDU haben. Das ist Demokratie. Jeder kann wählen wen er will.