Warum sitzen Weberknechte oder Spinnen lieber in den oberen Ecken eines Raumes als am Boden mittig?

8 Antworten

Spinnen (Weberknechte kommen nicht in die Wohnung, was du meinst, sind Zitterspinnen) halten sich in den Ecken auf, weil die oberen Ecken ein idealer Standort sind, um Insekten zu fangen, eine Falle für die Bezte der Spinnen, die auch in diese Ecken streben, wo die Spinne mit sehr wenig Aufwand ein Netz platzieren kann.

Oben, weil da die Insekten sind, in den Ecken, weil sie auf einer ebenen Fläche kein Netz spannen können.

PS: Weberknechte sitzen am Boden, du meist wahrscheinlich Zitterspinnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zitterspinnen

Weil sie dort 3 Seiten zum errichten ihres Raumnetzes haben und vor vielen Fressfeinden, die sich am Boden aufhalten sicher sind. Übrigens wenn etwas in einem Netz lebt ists mit Sicherheit kein Weberknecht sondern eine Zitterspinne. Weberknechte haben nämlich keine Spinndrüsen. (kannst mal bei meinen Tipps schauen da stehts).

Denke es liegt an der Raumtemperatur, welche im oberen Raumteil höher als am Boden ist. Ist aber nur eine Vermutung ...

Vielleicht wollen sie sich von dort einen Überblick über die Räumlichkeiten verschaffen und schauen, wo sie am besten ihre Netze spinnen können ;)