ist der weberknecht giftig?

 - (Spinnen, Gift, Spinnenart)

11 Antworten

Total ungefährlich. Wenn du ihn aber packen willst ist das nicht so gut, denn da er sehr dÜnne Beine hat, kann es leicht sein, dass er dadurch welche verliert- und das wäre nicht so prima. Nimm doch besser ein Glas- stülpe das über die Spinne , schieb ein Blatt Papier drunter und heb das dann zusammen hoch...die Spinne kann nicht entweichen bis du sie da hast , wo du sie hinhaben möchtest, Blatt entfernen, Spinne aus dem Glas werfen und gut....funktioniert eigentlich immer und bei jeder Spinne

Der Weberknecht ist zwar eine Jagdspinne und auch giftiger als die meisten anderen heimischen Spinnen, ist allerdings für den Menschen schon aufgrund der Größe der Beißwerkzeuge ungefährlich, da er damit noch nichteinmal durch die oberste Hautschicht kommt.

Brachypelma  13.11.2010, 08:45

Sie besitzen Stinkdrüsen!

Brachypelma  13.11.2010, 08:51
@Brachypelma

Auszug aus Wiki:

Das Sekret ist ein Wehrsekret, das bei stärkerem Druck auf den Körper austritt oder bei einem Angriff von Insekten oder Spinnen ausgestoßen wird. Es ist leichtflüchtig oder flüssig, meist stark riechend, aber vor allem, je nach Konzentration, betäubend bis tödlich. Schließt man Phalangiidae in ein Gefäß ein, betäuben sie sich durch ihr eigenes Sekret. Sironidae tupfen es mit den Laufbeinen ab und versuchen damit, Angreifer zu benetzen. Bei anderen ist es ein hochwirksames Antibiotikum, das vermutlich schützenden bakteriostatischen Einfluss auf die Haut der Tiere hat. Nicht verbrauchtes Sekret fließt in Kanälen nach hinten und verteilt sich seitlich auf die Coxa oder Außenhaut.

Gene515  13.11.2010, 08:52
@Brachypelma

Wieder was gelernt... dachte, dass die ihr Gift über die Kieferklauen verteilen, aber na gut... dann eben so :D

hochgiftig!!! vermutlich ist schon die ganze Wohnung verseucht :-))) ne, im Ernst: kannst du beruhigt raussetzen, die tun nix, sind nicht giftig, beißen nicht....

Die giftigste europäische Spinnenart ist die Schwarze Witwe (Latrodectus tredecimguttatus). Sie ist eher im Mittelmeerraum anzutreffen. Die Wirkung des Bisses wird wie die eines Wespenstichs beschrieben. Tödliche Verläufe nach einem Biss kommen nur in extremen Ausnahmefällen vor, etwa bei vier bis fünf von tausend Bissen.

Dein Weberknecht (Opilio parietinus) ist für den Menschen völlig ungefährlich, da er die Epidermis nicht durchdringen kann.

AntonOssip  22.11.2016, 18:56

broder was für 1 epidermis? Red mal deutz

Das ist das allerharmloseste Tier. Den könntest Du sogar verspeisen. Das ist aber, habe ich mal in einer Fernsehsendung gehört, von der biologischen Art, im eigentlichen Sinne, gar keine Spinne.

Dea2010  13.11.2010, 08:32

Die Weberknechte gehören zur Schwestergruppe der Milbentiere. Gut aufgepasst, Kompliment!