Ist Weberknecht giftig für?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst sind Weberknechte mal keine Spinnen, sondern eine eigene Ordnung in der Klasse der Spinnentiere.

Im Gegensatz zu Spinnen besitzen Weberknechte keine Giftklauen und auch kein Gift, sie töten ihre Beute, indem sie sie mit ihren Mundwerkzeugen 'zerrupfen' (daher machen Weberknechte im Gegensatz zu Spinnen auch keine Fänge die an die eigene Körpergröße dran kommen).

Außerdem verwechseln viele Menschen Zitterspinnen (Pholcidae) mit Weberknechten (was mir zwar bis heute unklar ist...).

Zitterspinnen besitzen Gift, das sogar etwas stärker sein soll als das der durchschnittlichen einheimischen Spinne, aber Zitterspinnen haben keine Chance die Haut eines Menschen oder einer Katze mit ihren Giftklauen  zu durchdringen, und selbst wenn; das Gift ist nicht stark genug und die Dosis nicht hoch genug um irgendwie Schaden anzurichten.

Das einzige was passieren wird wenn dein Kater auf die Spinne/ den Weberknecht trifft ist dass das Arme Tier, falls es nicht schnell genug flüchtet verspeist wird.

Auch wenn die Frage bereits 3 Jahre alt ist, möchte ich sie an dieser Stelle dennoch beantworten, da es selbstverständlich immer wieder Leute gibt, die sich informieren möchten, welche Spinne für den Menschen oder eben das Tier, nun giftig ist oder nicht und so kommt es, dass sie auf ältere, bereits beantwortete Beiträge stoßen. Wie bereits in meinem vorherigen Kommentar geschrieben, sind alle Spinnen, außer der Kreuselspinne giftig. Es gibt auch keine, "keine wirklich giftigen Spinnen". Es gibt Spinnen, deren Gift für den Mensch und auch das Tier, absolut unbedenklich ist, es gibt Spinnen, deren Biss zwar weh tut, aber dennoch unbedenklich ist und es gibt Spinnen, die einen Menschen mit nur einem Biss töten können. Zu letzterem, gehört der Weberknecht allerdings nicht. :)

Der Weberknecht gehört zu den Spinnentieren und nicht zu den echten Spinnen, da sich der Weberknecht hauptsächlich durch die Spinndrüsen im Hinterleib unterscheidet. Weberknechte verfügen zwar über kleine Giftklauen, die allerdings ohnehin viel zu schwach wären, um die Menschliche Haut zu durchringen. Zusätzlich verfügen sie über keine Giftkanäle die für eine Giftinjektion nötig wären und auch keine Giftdrüsen zur Produktion eines Giftes. Nun weißt du, dass du dir weder über deine Katze noch um dich absolut keine Sorgen machen musst, da der Weberknecht völlig harmlos ist.

weberknechte sind in der regel nicht giftig für katzen

Wenn es einen einteiligen Körper hat, dann ist es ein harmloser Weberknecht. Wenn der Körper aus Vorderkörper und Abdomen besteht, dann ist es eine Zitterspinne, die für Menschen auch harmlos ist.

Also die Katze von einen bekannten frisst fliegen spinnen alles und lebt noch

ja , wir haben halt die Sorge das die Spinne ihn beißt. Einen Weberknecht hat mein kleiner Depp von Katze noch nie gesehen und würde das Tier mehr bedrängen als fressen .....

Danke :)