Ist der Weberknecht eine Spinne?

11 Antworten

Die Weberknechte oder Schneider (gelegentlich auch Schuster, in der Schweiz: Zimmermänner) (Opiliones) stellen eine Ordnung der Spinnentiere (Arachnida) dar. Weltweit sind etwa 4000 Arten bekannt, die Körperlängen von zwei bis 22 Millimetern erreichen. Die Weberknechte enthalten Arten, die gedrungen und milbenförmig sind, daneben aber auch die bekannten langbeinigen Arten. Die größten Vertreter der Weberknechte sind Trogulus torosus mit einer Körperlänge von 22 Millimetern sowie Mitobates stygnoides mit nur sechs Millimeter Körperlänge, aber mit 160 Millimeter langen Beinen.

Wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/Weberknechte

DerTroll  24.07.2009, 18:33

nein ist keine Spinne

DerTroll  24.07.2009, 18:35
@DerTroll

hey eben hattest du noch etwas anderes gesagt, worauf hin ich dir ja widersprochen hatte!

festplatte  24.07.2009, 18:43
@eltenjohn

oder google.de - das gedächtnis eines schlauen virtuellen freundes. denk mal an die expedia werbung: expedia.de- reisen, wie wann und wo hin du willst, deswegen das wikipedia.org

Der Weberknecht ist ein Spinnentier und mit den Asseln näher verwandt als mit den Spinnen. Das gilt aber nur für den echten Weberknecht, nicht für die Zitterspinne, die wegen ihrer Beine oft als Weberknecht bezeichnet wird, Die ist eine Spinne. DenUnterschied sieht man schnell, denn der Weberknecht hat einen runden, ungeteilten Körper, der Körper der Zitterspinne ist in drei teile gegliedert.

Der Weberknecht ist zwar ein Spinnentier, aber keine echte Spinne, er ist eher mit den Milben verwandt. Weberknechte werden oft mit der ebenfalls langbeinigen Zitterspinne verwechselt, die ist aber wirklich eine Spinne.

Insekten haben 6 Beine, Spinnen(tiere) haben 8 Beine und bilden so eine eigene Gattung.