Warum sind/machen Decken warm?

Also, dass die die Körperwärme isolieren verstehe ich ja

Aber einige Decken sind ja schon vorher warm

Das liegt dann an der Zusammensetzung der Stoffe oder?

Oder liegt das auch nur daran, dass wenn ich sie berühre, dass dieser Punkt dann auch isoliert wird und somit warm "wirkt"?

6 Antworten

Weil sie Isolieren, und damit Körperwärme festhalten.

Ist genau wie bei Kleidung ;)

Marco79100
Fragesteller

Also, dass die isolieren verstehe ich ja

Aber einige Decken sind ja schon vorher warm

Das liegt dann an der Zusammensetzung der Stoffe oder?

Deamonia  25.11.2022, 10:51
@Marco79100

Sie fühlen sich nur warm an, weil sie deine Körperwärme sofort aufnehmen&halten.

Kalte Sachen, wie Stein, fühlen sich deswegen kalt an, weil sie deine Körperwärme sofort ableiten, die Decke hingegen speichert sie sofort.

Weil sie

a) beheizt sind (vermutlich mit Heizdraht)

b) jemand vor kurzem die Decke mit seiner Köperwäre aufgewärmt hat

Das liegt am Material, woraus sie gemacht sind. Die isolieren dann viel besser oder speichern sogar deine Körperwärme.

Je mehr Luft das Gewebe halten kann, umso besser isoliert es. Flauschige Decken fühlen sich daher wärmer an.

Weil die Decke dafuer sorgt das die eigene Koerperwaerme nicht entweichen kann dadurch heizt sich der Koerper auf und damit auch die Decke.