Warum sind weibliche Geister in Horrorfilmen viel gruseliger als männliche Geister?

7 Antworten

Geister werden in der Regel als extrem blass dargestellt und aus kultureller Sicht gilt Bläße trotz der Existenz von Solarien auch in der heutigen Zeit immer noch als stereotypisch weiblich.

Weil blasse Haut weniger grobe Pigmentpartikel enthält und sich daher weicher anfühlt und auch sanfter aussieht als dunkle Haut, was besser ins weibliche Rollenklischee zu passen scheint. Denn auch dunkelhäutige Frauen haben eine etwas feinere Hautstrukur als Männer mit dem selben Hautton.

Auch aus historischer Sicht hatte man mit heller Haut eher Weiblichkeit verbunden, da Männer bei der Arbeit viel mehr Zeit im freien Sonnenlicht verbracht haben, während Frauen stark auf die häusliche Arbeit in Innenräumen reduziert waren.

So hatte sich der Mond durch seine helle Erscheinung in den zivilisierten Kulturen wie dem antiken Rom als weibliches Symbol etabliert, was sich auch darin nieder schlägt, dass das Wort Luna im Latein ein grammatikalisch weibliches Geschlecht erhielt und durch eine weibliche Gottheit repräsentiert wurde.

In der deutschen Sprache hat der Mond ein männliches Geschlecht, weil in den germanischen Kulturen diese Geschlechterklischees noch nicht entstanden waren. Aber auch im Englischen (das ebenfalls eine germanische Sprache darstellt), hatte sich der Mond durch den Verlust der grammatikalischen Geschlechter in ein weibliches Symbol gewandelt.

Bestes Beispiel wäre der Titel eines Romanes vom Science-Fiction Autor Robert A. Heinlein The Moon Is a Harsh Mistress.

Aufgrund gewisser anatomischer Eigenschaften von dunkler und heller Haut, hat sich dieses unterbewusste Bild bis in die heutige Zeit erhalten. Denn ich hatte mal eine psychologische Studie gelesen, bei der man am Computer ein perfekt androgynes Gesicht erstellt hatte und man dabei zwei Versionen in Schwarz-Weiß anderen Leute gezeigt hatte, ob dieses Bild nun einen Mann oder eine Frau abbildet.

Und in 90% der Fälle hatte man das helle Bild als Frau und das dunkle Bild als Mann identifiziert. Obwohl man den Probanden beide Bilder gezeigt hatte, haben es die meisten Studienteilnehmer noch nicht einmal mitbekommen, dass es sich um ein und das selbe Gesicht mit unterschiedlichen Schattierungen gehandelt hatte.

Neben diesen anatomischen Unterschieden zwischen den Hauttypen, die auch unsere kulturellle Prägung und Wahrnehmung beeinflussen, spielen dabei natürlich auch rein psychologische Aspekte eine wichtige Rolle.

Doch dazu brauche ich zum Abschluss nichts mehr hinzufügen, denn das hat die Userin Liebello bereits sehr ausführlich erläutert :-)

das ist der selbe Effekt wie bei "positiven Helden": Frauen sind auch da immer noch mehr aufs Optische (so wie Laras knappes Outfit oder bei Gruselfiguren halt hohle Augen oder sonstwas an Details...) reduziert als männliche "Helden", die als (tat-)kräftiger, schlauer etc. als die Konkurrenz dargestellt werden (oder bei Gruselfiguren der Zerfall als Ganzes oder auch wieder die - hier zerstörerische - Kraft usw....)

= es verkauft sich was gewünscht ist und es wird produziert, was sich verkauft ...

Tun wir nicht zwangsläufig. Wovor wir uns gruseln ist individuell unterschiedlich.

Ich vermute das es an deren Tragischen Hintergrund liegt das sie gruseliger wirken und auch sind.

Meistens sind sie nicht nur wütend über ihren eigenen Tod und wer vielleicht daran Schuld hat sondern auch das ggf. denen die Kinder weggenommen wurde sei es das sie auch gestorben sind oder zwanghaft zu jemanden anderen mussten. Und aus Rache werden sie boshafter und auch schwer zu besänftigen aber auch trauriger, weil man sie verstehen kann wieso sie so böse ist und man zwar gerne helfen würde aber es nicht kann. zb. bei dem Film Mama, da ist der Geist rachsüchtig und will aber fremde Kinder schützen, weil sie denkt es wären ihre eigene, weil sie selber eine tragische Geschichte hatte.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
Von Experte Dichter1Denker bestätigt

Es kommen auch häufiger Kindergeister in Gruselfilmen vor.

Häufig ist der Hintergrund, warum Frauen und Kinder als Geister nach ihrem Tod in solchen Filmen wiederkommen, dass sie im Leben schlecht behandelt worden sind, also man hat ihnen Gewalt angetan. Dann wollen sie sich als Geister an den Lebenden rächen oder zumindest auf ihren gewaltsamen Tod hinweisen.

Ich denke es geht dabei vor allem um die Rollenklischees: Kinder und Frauen werden als verletzlicher und schützenswerter wahrgenommen als Männer. Wenn einem Kind oder einer Frau Gewalt angetan wird, dann berührt das häufig mehr als wenn es einem Mann passiert.

Zudem ist der Gedanke eines bösen, gewalttätigen und rachsüchtigen Geistes viel gruseliger und emotionaler, wenn es sich um ein Kind oder um eine Frau handelt, weil man es von ihnen nach den Rollenklischees nicht in dieser Form erwartet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋