Warum blüht der weibliche Sanddorn nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Männchen entlassen ihren Blütenstaub nicht gleich, sie warten, bis die Weibchen soweit sind. Die Blütenkugeln sind bestimmt noch geschlossen. Erst, wwenn es warm genug und die Luft trocken genug ist, werden sie sich öffnen.

Ein bisschen Blattansatz sieht man beim Weibchen schon, die Blütezeit reicht noch bis Mai, also hab noch ein bisschen Geduld.

Deniseschell
Fragesteller

Ich danke dir ganz herzlich für deine Antwort 🍀🥕

Bitterkraut  24.03.2019, 12:32
@Deniseschell

Ich hoffe mal, sie ist auch richtig.

Es ist oft so, dass bei zweihäusigen Pflanzen (bei einhäusigen hab ich das aber auch schon gesehen, z.B. letztes Jahr beim Rizinus) die männliche Blüte zuerst da ist und zuletzt endet. Die Kerle wollen die Weiber nicht verpassen ;)

Der Sanddon mag es aber eher trocken, kann auch sandig sein, kalkhaltig und warm und sonnig. Dein Standort scheint eher feucht zu sein?

Deniseschell
Fragesteller
@Bitterkraut

Ja, leider. Das hast du richtig gesehen. Leider ist der Boden hier sehr feucht. Ich hoffe, dass es klappt und ich dieses Jahr Früchte habe 🍅🍅🍆

Bitterkraut  26.03.2019, 12:54

Danke fürs Sternchen!

Es sieht so aus, als hättest du bei der Pflanzung des weiblichen Sanddorns den Rückschnitt versäumt. Die Wurzelmasse, um das ganze bisherige Holz zu versorgen, ist nach einer Neupflanzung erst mal gar nicht da.
Ca. zwei Drittel vom gesamten Holz kannst du hier wegnehmen. Das kannst du auch jetzt noch machen.
Bei Gehölzen gilt generell, daß eine Neupflanzung immer mit einem Rückschnitt verbunden sein sollte.

Deniseschell
Fragesteller

Danke für den tollen Tipp

Nach dem trockenen sommer wird der neu gepflanzte einfach noch ein wenig zurück sein.