Warum sind Viehreiber/taser so stark obwohl nur eine 9 volt Batterie drinne ist?

8 Antworten

Am simpelsten eine Zündspule vom Schrottplatz und einen Schalter... Jedesmal, wenn Du den Strom ausschaltest, erzeugt das Magnetfeld der Spule einen Funken durch Eigeninduktion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du legst dabei ja intelligenterweise nicht die Eingangsspannung unverändert wieder am Ausgang an.

Wie die das machen, wurde schon erwähnt.

Am leichtesten selbst bauen:

Billigrelais in Selbstunterbrecherschaltung. Zwischen den Spulenanschlüssen hat man dann regelmäßig mehrere Kilovolt. Aber einen extrem geringen Strom - man spürt was, aber es tut nicht wirklich weh.

Oder Elektromagnet-Türklingel mit Selbstunterbrecher. Funktioniert nach demselben Prinzip. (Falls die heute überhaupt noch erlaubt sind - die können nämlich den Radioempfang stören.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das funktioniert normalerweise über einen Kondensator.

Eine Art Batterie die jedoch nur für Sek. soviel Spannung hat.

Dieser Kondensator wird über die 9V Batterie aufgeladen.

Die Spannung erreicht Werte bis zu 50.000 Volt, dazu fließt ein vergleichsweise kleiner Strom von rund 160 Milliampere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur

Wichtig ist wie viel Kapazität die Batterie hat und dies ist nicht unbedingt abhängig von der Voltanzahl.

jonasweldert
Fragesteller

Aber wenn ich eine vietreiber doch eine 9 volt Batterie rein mache dann kommen ja oben 15000 volt raus!?!?

Da muss ja irgendwas drinnen sein was den Strom verstärkt oder?

Quotenbanane  17.04.2019, 15:25
@jonasweldert

Google ist dein Freund.

Der Elektroschocker erzeugt aus einer niedrigen Batteriespannung (1,5 bis 12 V) eine hohe Ausgangsspannung. Deshalb sind die meisten Elektroschocker aus Sicherheitsgründen aus Kunststoff hergestellt und stellen an zwei an der Vorderseite angebrachten Metallkontakten diese sehr hohe elektrische Spannung zur Verfügung. Im Prinzip wird diese Spannung durch Induktion erzeugt: Die niedrige Batteriespannung wird elektronisch „zerhackt“ (aus- und eingeschaltet) und damit in einer Induktivität durch die erfolgende schnelle Stromänderung eine sehr hohe Spannung erzeugt.

Wenn dir das nicht klar ist, schau mal im Internet den Zusammenhang zwischen Stromstärke und Spannung nach.

Funfact: Wenn du mit Gummisohlen über einem Teppich gehst, kannst du dich (angeblich) auf 100.000 Volt aufladen.

Torfkopp63  17.04.2019, 15:34
@jonasweldert

Ist ja auch.... Ne Zündspule beim Motor wandelt die 12V ja auch in rund 20.000-25.000 V um....

CreeperNicol  17.04.2019, 15:38
@HoneyBadger0

Danach würde ich aber nicht das Handy oder die Freundin anfassen. Wäre schade drum.