Warum sind viele Straßenlampen während des Sonnenauf- bzw. untergangs noch/schon an?

Also selbst wenn der Himmel klar ist.

8 Antworten

Die schalten mit Dämmerungsschalter oder Rundsteuergeräte. Also elektromechanisch.

Es gibt ja auch schon die „Frühdämmerung“…

Ich denke das hat damit zu tun dass es zu Zeiten ist wo es eben hell oder dunkel wird. Und damit man halt einen Übergang hat, damit die Straße dann früh genug ausreichend beleuchtet ist. Halt auf Nummer sicher.

Hallo,

die meisten ältere steuerungen haben noch eine klassische Zeitschaltuhr und Dämmerungsschalter in reihe geschaltet..wen nder dämmerrungsschalter verdreckt ist und nicht regelmässig gereinight wird..sowie Zeitschaltuhtr nicht regelmässig nachgestellt wird (Sommer/winterzeit) dann kanns durchaus passieren dass diese noch anbleiben, obwohl schon längst sonne scheint.

Die gemeinde gibt ja kein geld aus für solche sachen..wen ndann wird komplett renouviert und auf LED umgestzellt sowie Astro-uhren und bessere Dämmerungsschalter..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

sind vermutlich die alten steuerungen mit dämmerungsschalter.wenn der eine ungünstige position hat ist es ihm nicht hell genug und er sagt ein.mit rundsteuerung wäre es besser die sind an die region angepasst auch die jahreszeiten denn dämmerung ist übers jahr gesehn verschieden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung