Wann schalten die Straßenlampen im Durchschnitt so an?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

30-60+ Minuten nach Sonnenuntergang. 57%
15-30 Minuten nach Sonnenuntergang. 29%
15-30 Minuten vor Sonnenuntergang. 14%
30-60+ Minuten vor Sonnenuntergang. 0%
0-15 Minuten vor Sonnenuntergang. 0%
Während des Sonnenuntergangs. 0%
0-15 Minuten nach Sonnenuntergang. 0%

7 Antworten

Straßenlampen schalten nichts an. Sie werden angeschaltet. Wie hell oder dunkel es dafür sein muß, hängt von der Einstellung ab. Das kann für jeden Strassenzug unterschiedlich sein. Sie gehen übrigens auch an, wenn die Sonne scheint, aber durch dichte Wolken verdeckt wird.

30-60+ Minuten nach Sonnenuntergang.

Beziehst Du Dich auf den wahren oder scheinbaren Sonnenuntergang?

Ich würde sogar sagen, maximal 30 Minuten danach, selbst wenn über Helligkeitssensor gesteuert wird, sollten sie dann an sein.

Das Zauberwort heißt "Dämmerung".

Die Laternen haben Dämmerungsschalter, durch welche Straßenzüge ein- und ausgeschaltet werden.

Und das heißt: Die Laternen werden nach Sonnenaufgang abgeschaltet und vor Sonnenuntergang eingeschaltet. Und auch tagsüber, wenn's mal richtig schüttet und dabei dunkel wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
30-60+ Minuten nach Sonnenuntergang.

Ich bin jetzt mal vorsichtig mit der Angabe des Sonnenuntergangs, das kommt jetzt ganz darauf an wie dieser Straßenzug / Ortsteil / Ort gesteuert wird.

Oft werden diese Beleuchtungen durch einen Helligkeitssensor von einer Schaltstelle aus gesteuert.

Es gibt aber auch viele Ortsnetze, die sich hier nach einem zentralen Steuersignal richten. Das wird von den Langwellensendern DCF39 in Sachsen-Anhalt und DCF49 in Hessen verbreitet. Nicht verwechseln mit dem Zeitzeichensender DCF77.

Unabhängig von Sonnenauf- bzw. Untergang, sondern nach den tatsächlichen Lichtverhältnissen, so wie es bei uns ist.

NickiLittle  20.04.2022, 07:29

Das Problem dabei ist, dass je nach Ausdehung der Anlage an einem Ende die Sonne bereits untergeangen sein kann, am anderen Ende aber noch ein wenig Zeit ins Land geht. Wir reden hier allerdings nicht von langen Zeiträumen. ich denke, WENN überhaupt im untersten Minutenbereich.

Schimeck  20.04.2022, 09:10
@NickiLittle

Innerhalb einer Stadt wird das kaum im Minutenbereich, eher im Sekundenbereich liegen, außerdem wird nie nur ein Sensor verwendet. Nicht alle Laternen hängen am selben Stromkreis.