Wie oft gibt es Sonnenauf- und Sonnenuntergänge auf der ISS?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Umlaufzeit ist eben im Mittel 93min.

Die genaue Zeit wie lange es Hell und Dunkel ist hängt aber von der Position der Erde zur Sonne ab die ist aber Jahreszeitabhängig.

Das was man sagen kann, ist dass ein Tag Nacht Zyklus etwa 93min dauert.

http://www.dangl.at/issvis.htm

Das ist zB auch hier angegeben.

 anomalistische Umlaufzeit  92.8993 Minuten
 drakonitische Umlaufzeit   92.8379 Minuten
Etienne07
Fragesteller

Ok, gibt es wenigstens eine Liste der bevorstehenden Sonnenaufgänge und -Untergänge?

Kelec  18.11.2022, 14:13
@Etienne07

Mir wäre keine Liste bekannt, in welcher gelistet ist wie viele Sonnenstunden eine Erdumrundung der ISS momentan hat.

Du kannst dir eventuell selbst eine Erstellen indem du die Zeit im Livestream misst.

Aber wozu würdest du die brauchen?

Etienne07
Fragesteller
@Kelec

ich möchte eine automatische Benachrichtigung einrichten

Etienne07
Fragesteller
@Kelec

ich meinte eher eine Liste mit den bevorstehenden Aufgängen und Untergängen

Kelec  20.11.2022, 10:20
@Etienne07

Die kannst du aus dem Tag Nacht Zyklus für eine Umrundung errechnen. Innerhalb von einer Erdenwoche wird sich dieser Zyklus nicht großartig ändern und das sind schon einige Sonnen auf und Untergänge die du daraus errechnen kannst.

Kelec  20.11.2022, 10:21
@Etienne07

Das spammt dich dann aber eher zu weil du alle 45min eine neue Benachrichtigung bekommst. Das 32 Benachrichtigungen pro Tag.