Wurde das Wasser im Schiff während des Untergangs signifikant erwärmt oder hätten Rose und Jack in der Realität nicht schon beim Tauchen durch die Gänge?

4 Antworten

6 Fragen zur Titanic in 40 Minuten... wow, dich scheint das Thema zu interessieren.

Denke schon das sich Wasser teilweise erwärmt hat weil ja Bauteile wärmer waren als das Wasser. Physikalisch ist siwas messbar, aber das warme Wasser vermengt sich ja wieder mit der deutlich größeren und kälteren Masse an kalten Wasser.

Dadurch das sie in Bewegung waren konnten sie die kälte schon was aushalten und durch das Adrenalin wurde das eh nicht bemerkt, weil sie fliehen wollten/mussten.

Es war gefährlich wegen der nassen Kleidung aber möglich das man das trotzdem Überlebt aber danach auf jeden Fall eine schwere Erkältung bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan
unsinkbaremolly
Fragesteller

das wäre ja noch das harmloseste. So wie bei Corona der harmlose Schnupfen LOL

ScarletWitch1  16.07.2023, 11:38
@unsinkbaremolly

Du musst aber bedenken das die Medizin damals noch bei weitem nicht so gut war wie sie heute ist und viele an schwere Erkältung/Grippe starben.

Im Schiff selbst ist das Wasser wärmer. Aber natürlich ist das dennoch Arschkalt. Aber man erfriert da nicht in wenigen Minuten, grade wenn man sich bewegt.

Das Problem ist, dass schnell die Bewegungen erlahmen, die Kleidung einen tiefer zieht und das die Kälte dafür sorgt, dass man einschläft, einem heiß wird oder man sogar nicht mehr klar denken kann. Es kann zb passieren, dass man paranoid wird oder aggressiv.

Ich gehe davon aus, dass man nicht direkt stirbt wenn man in Eiswasser ist, erst nach einer Zeit. Die waren kurz im Wasser, dann wieder draußen und dann wieder unter Wasser usw.