Was ist an der titanic so besonders gewesen und wieso wurde nur das schiff verfilmt und gibt es noch solche schiffe welche auch mit dem Eis untergehen könnten?

6 Antworten

Die Titanic wurde wegen ihrer Aufteilung in voneinander abschottbare Sektionen unterhalb der Wasserlinie als unsinkbar bezeichnet. Die Havarie, bei der das Schiff über mehrere Sektionen am Eisberg entlanggeschrammt ist und dabei aufgerissen wurde, war nicht vorausgesehen worden.

Besonders an diesem Unglück war unter anderem , daß es zu seiner Zeit das größte Schiffsunglück in der Zivilschiffahrt war. Das war ein interessanter Filmstoff.

Auch heute könnte ein Schiff untergehen, wenn es mit einem Eisberg kollidiert.

Die Geschichte über Jack und Rose ist erfunden.

verreisterNutzer  08.02.2024, 00:21

Im Film welches Schiff haben die da genommen zum Filmen

TitanicMaster  12.02.2024, 08:37
@verreisterNutzer

Das war ein Filmset im Maßstab 1:1 was auch nach vorne gekippt werden konnte um das sinken dar zu stellen. Allerdings waren nur wenige Bereiche begehbar und das Schiff zum größten Teil Hol.

Die Geschichte von Jack & Rose wurde erfunden um dem Film eine dramatische Liebesgeschichte zu geben.

An dem Schiff war das besondere und leider auch tragische das es als unsinkbar galt, es die Jungfernfahrt war und auch so viele Passagiere gestorben waren obwohl man sehr viele mehr hätten Retten können, wenn sie die Rettungsboote richtig befüllt hätten. Das es trotzdem zu wenig Boote gab war sehr schlimm aber genauso schlimm das man die Boote die man hatte zu wenig befüllt hatten und deswegen sehr viele starben.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
verreisterNutzer  08.02.2024, 00:22

Gab es so wenig boote weil die alle dachten das würde nicht sinken

Interesierter  08.02.2024, 00:36
@verreisterNutzer

Die Anzahl der Bootsplätze richtete sich nach der Tonnage des Schiffes.

Diese Regelung war jedoch veraltet und sah als oberste Kategorie über 10.000 BRT vor. Die Titanic hatte jedoch rund 45.000 BRT.

TitanicMaster  12.02.2024, 08:39
@Interesierter

Noch hinzu kommt das die Titanic mehr Boote hatte als die Mindestanzahl vor gab. Natürlich reichten sie dennoch nicht.

Die Titanic war seinerzeit das größte und luxuriöseste Schiff der Welt. Auf ihrer Jungfernfahrt fuhren viele bedeutende Persönlichkeiten ihrer Zeit mit.

Den Rest der Geschichte kennen wir ja.

Und nein, die Geschichte mit Rose und Jack ist frei erfunden.

Heutzutage ist ein solches Unglück fast ausgeschlossen.

Es sei denn, die Schiffsführung handelt grob fahrlässig. Beispiel: Costa Concordia.

verreisterNutzer  08.02.2024, 00:14

Wurde die titanic dann nicht mehr erneut gebaut

Interesierter  08.02.2024, 00:32
@verreisterNutzer

Nein. Geplant und gebaut wurden die drei Schiffe der Olympic Klasse. Die Olympic, die Titanic und die Britannic, die ursprünglich Gigantic heißen sollte.

Mit diesen 3 Schiffen wollte die White Star Line einen wöchentlichen Takt über den Atlantik schaffen.

Die Olympic war das einzige der drei Schiffe, das jemals in den USA ankam.

Die Titanic ging auf der Jungfernfahrt unter.

Die Britannic wurde im ersten Weltkrieg als Lazarettschiff eingesetzt und vor Griechenland von einer Seemine versenkt. Auch das hätte so nicht passieren dürfen, da das Schiff über ein noch besseres Schottsystem verfügte als die Titanic.

Von diesen Verlusten hat sich die White Star Line nie mehr erholt und fusionierte schließlich mit der Cunard Line.

TitanicMaster  12.02.2024, 12:11
@Interesierter

Sehr richtig. Allerdings muss ich dich trotzdem in einem Punkt korrigieren. Die Britannic sollte nie Gigantic heißen. Es gibt keine einzige Schriftliche Erwähnung in den Aufzeichnungen von Harland and Wolf und auf den Fotografien der Baustelle sieht man von Anfang an auf den Schildern "Britannic" stehen. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum der sich noch Hartnäckig hält.

Interesierter  12.02.2024, 19:51
@TitanicMaster

Nun, ich weiß, dass der Name "Britannic" schon vor dem Untergang der Titanic fix war. Da sind die Unterlagen eindeutig.

Trotzdem glaube ich durchaus, dass der Name "Gigantic" anfangs im Spiel war. Er würde in die Namensreihe passen. Hinzu kommt, dass der Name hier und dort verwendet wurde. Fraglich, ob wirklich als Schiffsname oder eben nur als Ausdruck für ein riesiges Schiff.

Sinn würde es durchaus machen, da der "Imperator" der HAPAG größer geplant wurde als die Olympic Klasse und somit der Name Gigantic nicht mehr wirklich gepasst hätte.

https://www.paullee.com/titanic/gigantic.php

Die Geschichte mit Jacke und Rose ist fiktiv. Das junge Paar wurde von James Cameron erfunden. Es sollte für die 1500 Opfer und den 700 Überlebenden stellvertretend stehen. Cameron wollte den Zuschauer spüren lassen, wie leicht das Leben plötzlich und schmerzlich anders verlaufen kann. Dass das Leben ein Wagnis ist, die Zukunft Unbekannt und das selbst das Undenkbare möglich ist.

Man hätte mal den Roman TITAN verfilmen können, welcher 1898 geschrieben wurde. Es handelt von einen Schiff, was auch gegen einen Eisberg kollidiert und sank.

Oder die Geschichte der OLYMPIC, dem Schwesterschiff und dem Prototypen der TITANIC hätte man mal verfilmen können. Die gesamte Geschichte der TITANIC hätte sich eher als eine SERIE geeigenet als für Filme.

Schade dass es die OLYMPIC nicht mehr gibt. Sie hätte bestimmt heute sich als Museumsschiff gut gemacht in Belfast wo sie und die Titanic sowie die Britannic gebaut wurden.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Besondere der Tianic war, dass sie als das beste Schiff der Welt galt in ihrer Zeit, ein Wunderwerk der Technik, das extra so gebaut war, dass es nicht untergehen konnte.

Ja, richtig gelesen, die Titanic galt als unsinkbar!

Der springende Punkt war, dass der Schiffsleib in Parzellen unterteilt war, die abgeschottet werden konnten. Wird der Schiffsrumpf an einer Stelle verletzt, läuft nur eine Parzelle voll - der Rest bleibt unversehrt, und das Schiff kann weiterfahren.

Womit man nicht rechnete: Der Eisberg riss die ganze Seite auf, und es liefen zu viele Parzellen voll, so dass das Schiff trotzdem absoff.

Der andere Punkt war, dass die Titanic ein Luxusschiff war. Da gabs nur das Teuerste und Beste, und jede Menge Leute mit Rang und Name waren an Bord, welche ihren teuersten Schmuck spazieren fuhren und nur Champagner tranken.

Als die Titanic unterging, spielten sich dramatische Szenen ab. Viele Leute wollten einfach nicht glauben, dass das Schiff evakuiert werden sollte. Es war doch unsinkbar?! Ausserdem hatte man in der Arroganz nicht genug Rettungsboote einrechnet - es gab Männer, die sich heldenhaft opferten, um ihre Frauen in Sicherheit zu wissen.

Und die Schiffskapelle verharrte bis zum bitteren Ende auf dem Deck und spielte fröhliche Musik - denn wenn schon untergehen, dann mit Stil!

Es schafften es nicht alle nach New York, die Titanic ging in einer eiskalten Region unter.

Danach wurde jahrelang gestritten, wer nun schuld ist und wer Anrecht auf Schadenersatz hat.

Der Vorfall hatte also so etwas wie die Ausmass einer Naturkatastrophe. Sie erschütterte die Welt etwa so wie 9/11. Es war ein traumatisches Erlebnis für die ganze Welt.

Deshalb ist die Titanic bis heute unvergessen und wird es wohl auch noch lange bleiben.

verreisterNutzer  08.02.2024, 00:18

Ja wäre die nicht untergegangen gäbe es die heute noch oder und das Wrack löst sich das langsam auf ? Man sieht da bestimmt noch Skelette von den Leuten oder ? Ja im Film sah ich auch wieso die Leute da noch alle im Schiff waren und die Kapelle spielte konnte man sich retten wenn es unterging wenn man auf dem Schiff selber ganz oben am Bug sich fest klammerte

Interesierter  08.02.2024, 00:39
@verreisterNutzer

Das Schwesterschiff Olympic wurde 1935 verschrottet, da es nicht mehr zeitgemäß war.

Wäre die Titanic nicht so spektakulär gesunken, wäre sie wahrscheinlich auch einfach ohne große Schlagzeilen verschrottet worden.

LastDayofEden  08.02.2024, 09:05
@verreisterNutzer

Die Titanic liegt in 3800 m Tiefe im eiskalten Meer des Nordatlantiks. Es wurden viele Tauchexpeditionen unternommen, unter anderem vom Regisseur James Cameron, der spektakuläre Aufnahmen von dem Wrack machte und einen Bildband darüber veröffentlichte.

Und man konnte sich nicht retten, indem man sich oben am Bug festklammerte. Die Titanic richtete sich zuerst auf, verharrte einen Moment in dieser Position und sauste dann wie eine Hochgeschwindigkeitslift in die Tiefe.

Jeder, der noch in der Nähe war, wurde in einem heftigen Strudel mit in die Tiefe gerissen. Das eisige Wasser führt wohl auch rasch zu einem Kälteschock.

Google mal danach! Die Titanic und ihr Untergang ist eine der bestdokumentierten geschichtlichen Ereignisse der Weltgeschichte, und du kannst fast jedes Detail dazu finden - Ausstattung und technische Eigenschaften des Schiffes bis zur letzten Schraube, Anzahl Passiere mit allen grossen Namen und der vermuteten Anzahl blinder Passagiere, Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord mit allen dekadenten Ausschweifungen, jede Sekunde ihres Stapellaufes und der Jungfernfahrt mit sekundengenauer Chronologie der Kollision mit dem Eisberg bis zu ihrem endgültigen Untergang, wer gerettet wurde und wer ertrank, was aus den Überlebenden wurde, die Rechtsstreitigkeiten danach und sämtliche Untersuchungen des Wracks, die man versucht hat, was man gefunden hat, was immer noch rätselhaft etc.

Du findest auch Bilder des Wracks auf dem Internet.

Mit der Titanic kann man sich vermutlich ein Leben lang beschäftigen und hätte immer etwas, was man noch genauer ansehen möchte!

LastDayofEden  08.02.2024, 09:10
@Interesierter

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Die Titanic war schon vor ihrem Stapellauf ein Star, galt als Wunderwerk der Technik, ein Luxusdampfer der Extraklasse, der alles Vorhergegangene in jedem Aspekt übertreffen sollte.

Wäre sie planmässig in Betrieb geblieben wäre sie bestimmt auch beim Ausrangieren nochmals in den Schlagzeilen gelandet.

Naja, mit ihrem Untergang natürlich erst recht. Wenn auch wohl kaum im Sinne der Erbauer und Betreiber (gingen die nicht danach in Konkurs? bin nicht mehr sicher, aber wäre ja auch wirklich nicht verwunderlich).

Interesierter  08.02.2024, 09:47
@LastDayofEden

Die Titanic war in weiten Teilen baugleich mit ihrem Schwesterschiff Olympic.

Im Gegensatz zur Olympic war sie zur Jungfernfahrt auch nicht ausgebucht. Tatsächlich hat die Olympic bis zum Untergang der Titanic mehr öffentliche Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Die Britannic war noch luxuriöser geplant.

Ob die Titanic den 1. Weltkrieg überstanden hätte, ist spekulativ.

Tatsache ist jedoch, dass weder das Verschrotten der Olympic, noch der Untergang der Britannic im Krieg nennenswerte Aufmerksamkeit auf sich zogen.

Interesierter  08.02.2024, 09:59
@LastDayofEden

Kein anderes Schiff ihrer Zeit ist heute noch wirklich bekannt.

Wer erinnert sich zum Beispiel noch an die Mauretania, die vor der Olympic das größte Schiff der Welt war, die das blaue Band für die schnellste Atlantiküberquerung 22 Jahre lang hielt und die den 1. Weltkrieg als Truppentransporter und Lazarettschiff überstand?

Auch die wurde 1935 ohne große Schlagzeilen abgewrackt.

LastDayofEden  08.02.2024, 10:23
@Interesierter

Da hast du tatsächlich mehr Hintergrundwissen als ich. Das war mir nicht bewusst gewesen, dass die Olympic noch mehr mediale Aufmerksamkeit auf sich zog als die Titanic.

Was ich meinte war, dass die White Star Line zwar die grössten Schiffe ihrer Zeit bauten, jedoch mot dem spektakulären Untergang der Titanic nicht nur einen finanziellen sondern auch eine Imageschaden erlitt.

Dann kam der erste Weltkrieg, und da waren die Schiffe im Dienst und konnten auch einiges beitragen, aber vielleicht war es halt doch nicht opportun, sich als Helden aufzuspielen.

So mag auch die Verschrottung der vormals grössten Schiffe der Welt eher unspekakulär verlaufen sein.

Interesierter  08.02.2024, 10:37
@LastDayofEden

Die Olympic war bis auf einige Details weitgehend baugleich mit der Titanic.

Sie war das erste der drei Schiffe.

Der Rummel um die Titanic war im Vorfeld deutlich geringer, als es heute dargestellt wird, denn sie war im Grunde keine Sensation mehr.

Auch den Titel als größte Schiffe ihrer Zeit hatten sie nicht lange. Bereits im Mai 1912 ging dieser Titel an den Imperator der Hamburger HAPAG.

Dieser ging wie viele andere Schiffe als Kriegsreparation an GB und wurde irgendwann in den 40ern abgewrackt.

Die drei Schiffe der Imperator Klasse kennt heute kaum noch jemand.

TitanicMaster  12.02.2024, 12:16

Die Titanic wurde nicht an der kompletten Seite beschädigt. Es waren 6 Lecks auf 90 m verteilt.