ist das Schicksal des Untergangs der "Cap Arcona" am Ende des Krieges vergessen?

zumindest hat die Gerichtsbarkeit versucht, allen Geheimnissen "auf die Schliche zu kommen", aber das Schicksal dieser 3 Schiffe und ihrer vielen Opfer hat sie nicht gekümmert, oder?

6 Antworten

Naja, was gibt es noch zu sagen....

Mit Zusammenwirken des Förderkreises "Cap Arcona" findet hier stetig die Gedenkfeier statt, so auch dieses Jahr.

https://www.der-reporter.de/neustadt/neustadt-in-holstein/artikel/stilles-gedenken-an-die-opfer-der-cap-arcona-katastrophe

Zumindest dies erinnert an dieses Kapitel des Krieges.

bachforelle49
Fragesteller

heute vor 80 Jahren fand der erste Transport nach "Auschwitz" statt, die Geschichte behält sich vor, ihre eigenen Maßstäbe zu setzen und nicht nach Gusto zu urteilen

Alles und jeder wurde bis ins Kleinste gerichtlich angeklagt? Wie bitte? Wäre mir neu.
Aber du hast insofern recht, dass hier tatsächlich keine Aufarbeitung stattgefunden hat. Jetzt bräuchte es einen gesellschaftlichen Diskurs darüber, wie notwendig eine solche Aufarbeitung ist und dann müssten Vorschläge zur Lösung der offenen Fragen erbracht werden, die wiederum gesellschaftlich verhandelt werden müssten.

Warum es keine Erinnerung an diesen speziellen Vorfall gibt? Das wird ein weites Feld, Effi. Immerhin könnte man dann so gut wie jedes Ereignis im Krieg, bei dem Menschen starben, als erinnerungswürdig darstellen. Aber das überfordert unsere Gesellschaft offensichtlich.

bachforelle49
Fragesteller

es ist schlimm, daß die - neuere - Geschichte nicht neutral sein kann

https://www.google.de/search?sxsrf=ALeKk00UngxVKw50T7YMkvWs8ExcBS9_hg:1592074023576&source=univ&tbm=isch&q=Cap+Arcona+denkmal&sa=X&ved=2ahUKEwiSmYb1uf_pAhUCqXEKHa8DAxkQsAR6BAgKEAE&biw=1680&bih=907

Während des Zweiten Weltkrieges gab einfach viel zu viele Tote, viel zu viele Verbrechen und viel zu viele tragische Ereignisse, als dass man ihnen allen wirklich gerecht werden kann. Immerhin gibt es für die Cap Arcona mehrere Gedenkstätten.