Geht die Sonne om Winter nördlicher, südlicher oder an der gleichen Stelle im Westen unter?

1 Antwort

Die Sonne scheint jeden Tag zu einer bestimmten Zeit aus der gleichen Richtung, unabhängig von der Jahreszeit (ohne Berücksichtigung der Zeitumstellung auf Winter- und Sommerzeit).

Da sie im Winter tiefer steht und früher untergeht, schafft sie nicht den gleichen Kreisbogen relativ zu einem Standort wie im Sommer. Somit geht sie im Winter weiter südlich auf und unter.

Zum Vergleich: Am Polartag (Sommer) beschreibt die Sonne einen Vollkreis um die Erde (natürlich relativ von der Erde aus betrachtet), scheint also auch von Norden.