Vollmond auf der nördlichen Halbkugel, was sehe ich zur gleichen Zeit auf der südlichen Halbkugel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo pedroam!

Eine genauere Definition lautet: Vollmond ist der Zeitpunkt, zu dem die ekliptikale geozentrische Länge des Mondes um 180° größer ist als die ekliptikale geozentrische Länge der Sonne.

Das klingt natürlich etwas kompliziert,

etwas anschaulicher:

Vollmond ist immer dann, wenn Sonne und Mond in Opposition zueinander stehen, also sich von der Erde aus in entgegengesetzter Richtung befinden.

Dabei heißt ( wie oben definiert) geozentrisch: von einem "gedachten" Beobachter im Erdmittelpunkt aus gesehen. Vollmond findet daher weltweit zum selben Zeitpunkt statt (der aber in verschiedenen Zeitzonen verschiedenen Uhrzeiten entspricht).

Bei Beobachtung von der Erdoberfläche aus ist der Zeitpunkt und der Anblick des Vollmondes in geringem, unmerklichem Maße vom Standort des realen Beobachters abhängig

(Was den Kern Deiner Frage beantwortet)

Du kannst diese Unterschiede

(Die Oberflächenstrukturen des Mondes erscheinen im Vergleich zur Nordhalbkugel kopfstehend UND du hast einen minimal andere perspektivische Ansicht durch den verschobenen Standpunkt)

wunderbar mit einem (kostenlosen!) Astroprogramm wie Stellarium testen. Gib einmal für den Zeitpunkt des Vollmondes irgendeinen Ort auf der Südhalbkugel ein, danach detto einen auf der Nordhalbkugel.

Die Software ist bei stellarium.org als Download verfügbar und simpel zu bedienen.

Quelle: Wiki, bearbeitet und ergänzt

Liebe Grüße!

Vollmond ist Vollmond, zur gleichen Zeit auf der Südhalbkugel und Nordhalbkugel. Wir auf der Nordhalbkugel, wenn man jetzt auf der Nordhalbkugel steht, dann zeigt der Kopf Richtung "Oben". Auf der Südhalbkugel, dann in Richtung "Unten". Dass heisst dass sie von uns aus auf dem Kopf stehen. Deshalb, wenn sie auf dem Mond sschauen ist das was wir als "Oben beobachten bei denen unten und andersrum. Also unterm Strich, sie sehen den Mond andersrum als wir.

Ich glaube nicht, daß man den Mond von jedem Punkt der Erde gleich sieht (wenn auch seitenverkehrt). Ich denke, daß man sogar einen kleinen Teil Mond den man auf der Südhalbkugel der Erde sieht auf der Nordhalbkugel nicht sehen kann und umgekehrt. Schließlich wechselt man ja den Standort. Vielleich hilft Dir das weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Astronomieprogramm

BurkeUndCo  29.01.2012, 17:40

Mathematisch korrekt, aber P=hysiukalisch relativ uninteressant. Rechne doch bitte einmal aus, welche Winkeländerung eine Positionsänderung von 10 000 km in Nord-Süd-Richtung bei 400 000 km Entfernung des Mondes bedeutet. Wie groß ist dann der Streifen, den man zusätzlich sieht?

Hallo,

je nach deinem Standpunkt auf der Erde ist der Mond aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Beispiel:

Stell dir einen Ball vor, der auf der linken Seite bemalt ist.

Wenn du einen Kopfstand machst, ist die bemalte Seite rechts

Wenn du dich hinlegst, ist die bemalte Seite aus deiner Sicht entweder oben oder unten, je nachdem, wie du dich hinlegst.

Genauso ist das, wenn du auf der Erdkugel woanders stehtst.

Durch die Erddrehung verändert sich der Blickwinkel zum Mond - je nach Standort auf der Erde - verschieden stark. Deshalb wandert die Sichel teilweise von unten nach der Seite.

Wenn man direkt an den Polen steht, dreht man sich ja fast nur im Kreis, Blickwinkel zum Mond ändert sich kaum

Stell dir einen Globus vor und darauf steht ein Mensch und der Globus dreht sich.

-- am Nordpol ist der Kopf immer oben - egal, wie sich die Erde dreht. Man schaut nur in eine andere Richtung.

-- am Südpol ist der Kopf immer unten

-- am Äquator ist der Mensch waagrecht (fast) die Richtung des Kopfes ändert sich mit der Drehung des Globus`.

-- in unserer Gegend zeigt der Kopf schräg nach oben, ändert aber mit der Drehung die Richtung .

Jetzt stelle dir vor, wie sich die Ansicht des Mondes durch die Erddrehungändert, je nachdem, wo du auf der Erde stehst. Vieleicht kannst du dir das dann besser vorstellen.

"Oben" und "Untern" ist natürlich relativ gesehen - im Weltall gibt es kein "Oben" und "Unten".

Vollmond ist Vollmond, Tag nacht hat ja auch nichts mit den Halbkugeln zu tun.