Mondwasser: Was hats wirklich auf sich?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Satz"glaub doch nicht diesen Hokuspokus..." nicht hören willst, denk mal eine Minute über das was du sagst nach!!!!! Der Mond scheint nicht nur auf deinen Balkon oder Fensterbrett! Wenn er auch nur ein Molekül verändern könnte im Wasser, würdest du es ja eh jeden Tag nutzen! Alles Wasser der Welt, egal ob See, Flüsse oder Ozeane werden gleichermaßen vom Mond beschienen. Damit auch jeder Tropfen der aus deinem Wasserhahn tropft oder jede Flasche Mineralwasser was du kaufst. Jetzt erkläre mir mal, was der Unterschied zu einer Kanne am Fensterbrett und dem Wasser aus dem Wasserhahn oder dem Fluss sein sollte? Ich meine, außer das es dann gestandenes altes Wasser ist, wo sich die Bakterien schon besser verbreitet haben! Ich bin mal gespannt, was den Unterschied ausmachen sollte, deiner Meinung? Also, Erklärung bitte!!!

Hubertt  20.01.2011, 15:08

Du hast zwar vollkommen recht aber damit Esoteriker das verstehen können, hättest du es erstmal in ihre Sprache verschwurbeln müssen. Und in der Sprache darf nichts logisch klingen oder gar sein.

Iran666  20.01.2011, 17:39
@Hubertt

Diese Frage erinnert mich sehr an meine, warum Leute an UFOs glauben. War sehr interessant die Antworten zu lesen!

Iran666  20.01.2011, 18:13
@hansano

Aaah, hab gerade meine alten Frage durch gesehen! Meine Frage ist ja gelöscht! Muss ich wohl mal neu stellen die Frage. War sehr interessant.

Iran666  23.01.2011, 18:15
@Iran666

Hab ja mit vielem gerechnet, aber nicht das ein Skeptiker den Stern bekommt! Danke für den Stern! Gruß...

das ist esoterischer Humbug, kann funktionieren, aber wenn überhaupt, dann nur aufgrund des Placeboeffekts. Da könnte man alles mögliche machen, hat nix mit dem Mond zu tun. Der Mond beeinflusst die Erde lediglich durch gravitative Wechselwirkung, mehr nicht. Zudem ist deine Behauptung grundlegend falsch: Je weniger Licht vorhanden, desto mehr Melatonin wird ausgeschüttet, daher werden wir ja auch müde, wenn es dunkler wird bzw können bei Vollmond nicht schlafen, weil es heller als sonst ist. Außerdem könnte man das Wasser auch mit allem anderen "programmieren", allein der Glaube an eine Wirkung zählt.

Für Leute, die etwas von kinesiologischen Muskeltests halten, findet sich hier etwas: http://www.bioprodukte-naturprodukte.de/index.php/cat/c84_Leonhardsquelle.html

Mich würden Kristallbilder von Emoto interessieren. Er hat die Gedächtnisfunktion des Wassers bereits nachgewiesen. Meines Wissens nach hat er Mondwasser noch nicht untersucht. .

Ursprung hat das Mondwasser wahrscheinlich in der Anthroposophie:

"Grundlage des biologisch-dynamischer Landbaus ist die Anthroposophie...Im Unterschied zum Ökologischem Landbau werden bestimmte Präparate (siehe unten) verwendet, wobei die "kosmischen Rhythmen" des Mondes und der Planeten berücksichtigt werden. Im Pflanzenbau werden Pflegemaßnahmen (Unkrautkontrolle) sowie Aussaat/Pflanzung und Ernte auf Mondphase und Planetenpositionen abgestimmt..."

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Biologisch-dynamische_Landwirtschaft

Auskunft  24.01.2011, 13:32

Nachgewiesen hat Emoto gar nichts, nur behauptet:

"Emoto stellte die Behauptung auf, dass Wasser "lebe" und Emotionen und Informationen durch Musik, Gebete oder Gedanken aufnehmen könne, und dies an gefrorenen Wasserkristallen sichtbar wäre (sog. Wassergedächtnis).

Emotos Behauptungen widersprechen dabei Erkenntnissen aus Chemie und Biologie und wurden wissenschaftlich nicht weiter beachtet.

Versuche seine Beobachtungen zu reproduzieren, misslangen.

Emoto beruft sich bei seinen Angaben häufig auf Fotos von Eiskristallen, die kristallförmige Strukturen gefrorenen Wässers zeigen.

Die nicht falsifizierbaren Versuche sollen als Beleg herhalten für die angebliche Fähigkeit des Wassers, Informationen zu speichern.

Emoto und seine Anhänger gehen von einem emotionalen Wert aus, der sich in den Eiskristallen widerspiegeln soll.

Auskunft  24.01.2011, 13:33
@Auskunft

Dies wird mit dem an die Esoterikkundschaft gerichteten Bildband Die Botschaft des Wassers (bzw. als überarbeitete Fassung als Taschenbuch unter dem Titel Wasserkristalle) behauptet.

In beiden Büchern berichtet Emoto von derart fantastischen Eigenschaften des Wassers.

Lasse man Wassertropfen gefrieren, dann bildeten sich Eiskristalle, die "belegen", dass Wasser wie kein anderer Stoff die Fähigkeit besitzt, Informationen zu speichern und zu vermitteln.

In mikroskopischen Aufnahmen wird demonstriert, wie die Eiskristallbildung nicht nur von der Schadstoffbelastung oder Chlorung des Wassers abhängt, sondern auch vom Gesundheitszustand und der Gemütsverfassung des Experimentators beeinflusst wird:

"Wasser verändert sich, wenn es menschliches Bewusstsein aufnimmt [...]". Der strukturelle Aufbau der Eiskristalle hänge davon ab, ob man dem Wasser zuvor Mozart oder Heavy Metal-Musik vorgespielt habe.

"Schrecklich verstümmelte" Eiskristalle bilden sich aber nicht nur, wenn das Wasser zuvor mit Heavy Metal traktiert worden sei.

Wenn man dem Wasser ein Schild mit der Aufschrift "A.dolf H.itler" vorgehalten hat, ist das Wasser überhaupt nicht mehr zu einer Kristallbildung fähig.

Klebt man demgegenüber einen Zettel mit der Aufschrift "Danke" auf die Wasserflasche, erhält man anschließend die herrlichsten Kristallstrukturen."

((http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Masaru_Emoto))

"Die Sterne und der Mond sagen Dir nichts,
denn sie haben Dir nichts zu sagen!"

Und das gleiche gilt auch für Dinge wie Mondwasser und anderen astrologischen und esoterischen Kram.

Das ist eine Sache, die genauso sicher ist wie der wissenschaftliche Nachweis von Wirkstoffen in homöopathischen Heiltinkturen.

Es ist eine Glaubensfrage, und deswegen sehr schwer zu beantworten.

Eigentlich ist das Helle, was du am Mond siehst, einfach nur reflektiertes Sonnenlicht. Der Mond leuchtet also gar nicht, insofern ist es egal,wann du den Krug rausstellst.

Wenn es dir um den Einfluss des Mondes geht: der ist immer da, ob er nun von der Sonne angeleuchtet wird oder auch nicht.

Und zu deinen Eingangsbehauptungen: Nein,einen nachgewiesenen Einfluss des Mondes auf das Schlafverhalten gibt es nicht.

frank1968  19.01.2011, 23:05

Ich weiß, du willst keine Antworten, die deinen Glauben in Frage stellen....trotzdem ist es nicht schlecht manchmal Menschen zuzuhören, die sich wirklich Gedanken gemacht haben, und nicht jeden Mist glauben, den man ihnen erzählt.

frank1968  19.01.2011, 23:17
@frank1968

Und wenn du schon fragst: "Was hats wirklich auf sich?", wieso sagst du dann später, dass dus gar nicht wissen willst?

Du willst, dass die Beantworter deinen Glauben bestätigen, aber dann sag das doch auch.

Wie wärs denn mit "Mondwasser: Wer sagt mir das, was ich hören will?"