Warum sind viele Menschen der Meinung ihre Antwort wäre die einzig Richtige?

4 Antworten

Kommt auf die Frage an. In Manchen Fragen gibt es sicherlich eine Meinung in anderen gibt es halt einfach nur eine falsche Aussage.

Mal ganz abgesehen davon ist Diskutieren sehr wichtig. Dabei wird unteranderem auch die eigene Meinung verfeinert und geprüft.

juli189379
Fragesteller

Glaub zu so ziemlich jeder Frage hat auch jeder eine Meinung.

Ein richtig oder falsch gibt es zu so gut wie keiner Frage.

Osterkarnigel  31.07.2023, 15:37
@juli189379

Siehst du in dem Fall ist das halt einfach falsch :)

Was gibt den 2+2?

Wie ist die Gesetzliche Grundlage zu Thema xy?

Wieviel kostet....

juli189379
Fragesteller
@Osterkarnigel

2+2 gibt überall und immer 4 :)

Die gesetzliche Grundlagen zu Themen können sich ja ändern deshalb gibt es da kein richtig und kein falsch. Es gibt quasi nur ein "aktuelles" richtig.

Auch Preise können sich ändern :)

Romy0  31.07.2023, 15:54
@juli189379

Auch wenn sich die Grundlage ändert gibt es nach wie vor ein richtig und falsch. Was aktuell ist, ist richtig und die alte Grundlage ist nunmal veraltet und somit auch falsch. Das selbe gilt für Preise. Solche Fragen haben nunmal nichts mit der Meinung zu tun.

Osterkarnigel  31.07.2023, 15:55
@juli189379

Aber auf all die Fragen gibt es in de Moment wo Sie gestellt bzw. beantwortet werden eine Korrekte Antwort und keine "Meinung"

Und auch bei Fragen bei denen es durchaus Meinungen geben darf muss jeder der eine Meinung äußert auch damit rechnen das seine Meinung kritisiert und in Frage gestellt werden im Besondern bei dem Kontext dieser Seite.

juli189379
Fragesteller
@Romy0

Klar. Aber wenn du jemandem mit dem Argument kommst das seine Ansicht veraltet ist, wird derjenige trotzdem auf sein gesagtes pochen.

Romy0  31.07.2023, 16:03
@juli189379

Was jedoch falsch wäre. Und darum geht es hier auch nicht sondern darum, dass nunmal sehr viele Fragen absolut nichts mit der Meinung zu tun haben! Ich kann der Meinung sein, dass das Gras blau ist das ändert jedoch nichts daran, dass es nunmal grün ist.

Das ist weniger Egoismus, eher Arroganz, Inkompetenz, Narzissmus oder Ignoranz. Auch wenn sie dem Egoismus nicht fern sind, können sie aus unterschiedlichen Gründen hervorgerufen werden.

Was du schilderst liegt häufig daran, dass dem Thema bei der Auseinandersetzung/ Debatte emotional zu zu viel beigelegt wird. Es wird dann schnell persönlich genommen. Eine Kritik zu der Meinung wird dann mit einer Kritik an der Person gleichgesetzt. Vor allem wenn bspw die Gegenseite eine Diskussion bei Kontrathemen „gewinnt“, zb aufgrund logischer Argumentationen, ist die Meinung bedroht, der Angriff beginnt und stellt die Meinung in Frage, mich in Frage, es wird persönlich genommen. Dieser „persönliche“ Angriff wird in solchen Fällen dann halt unsachlich und inkompetent verzweifelt weiter verteidigt. Man gesteht ungern Fehler ein, schon unterbewusst werden dann Blockaden aufgebaut, ist ganz normal. Durch Emotionen werden diese nur verstärkt bis es völlig irrational wird und nur noch Frust herrscht.

Niveauvolles Gesprächs-/ Diskussionstalent haben die die ihrer Emotionen weiterhin Herr bleiben, auch wenn sie merken dass sie falsch liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsicherheit, unterbewusstes Wissen dass man eben doch nicht alleinig recht hat,...

Um liberal zu sein, muss man erstmal mit sich selbst klarkommen.

Vielleicht gibt es ja auch einige unter diesen Rechthabern, die tatsächlich mehr wissen als andere, aber ich gebe dir Recht, die Gesprächskultur in Social Media ist wirklich grenzwertig, was ja indirekt darauf schließen lässt was Menschen im RL tatsächlich insgeheim denken, wenn sie dem Anschein nach höflich und tolerant miteinander diskutieren.