Fällt es dir leicht die Ansichten anderer Menschen zu akzeptieren?

9 Antworten

Ja. Weil ich a) weiß, dass die Ansicht anderer meine ja nicht ändern wird und b) ich auch nicht den Anspruch habe, alle anderen Menschen auf der Welt zu ändern.

Ja, das fällt mir leicht. Ich muss mich ja dazu nicht äußern. Aber man sollte schon andere Ansichten akzeptieren. Und das mache ich....es geling mir nicht immer, das gebe ich zu, aber meistens schon. Ich musste hier vor kurzem auch wieder auf musikalischer Ebene was akzeptieren, was ich so gar nicht gut finde. Doch nicht der Fragesteller hat mich nun überzeugt, sondern eine andere Nutzerin....sie hat mir ins Gewissen geredet sozusagen...ganz sachlich und freundlich. Und ja, ich habe das dann akzeptiert, dass es auch solche Musikliebhaber gibt. Das ist nur ein Beispiel jetzt. Man ändert ja auch nicht seine Ansichten, nur weil man nun dagegen ist. Das funktioniert nicht oder nur sehr schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja kann oder muss !

es kommt darauf an, es ist immer eine "muss!"

wenn das aber meine Toleranzgrenze überschreitet von meinen engsten Feunden und es gegen meine christliche soziale Einstellung geht, gehören diese Menschen nicht, oder nicht merh zu meinen engsten Freunden.

Das ist immer vom Thema abhängig. Wenn mir das nicht so wichtig ist fällt es mir leichter als sonst.

Wenn diese Ansicht auch in irgendeiner Form begründet werden kann klar. Dann haben sie ja jedes Recht ihre eigene Meinung zu haben