Warum sind viele Afrikaner so schnell?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele … ist relativ. Es gibt wie überall sportliche Leute. Und es gibt auch und wahrscheinlich noch mehr nicht so sportliche Leute. Ich glaube nicht, dass es wesentlich mehr sind als anderswo. Ist genauso mit singen und tanzen. Viele meinen, die können alle gut singen und tanzen. So wie sie Chinesen Kung-Fu können. … Alles Vorurteile. Es ist überall auf der Welt eine Frage des Trainings. Und bei 57 afrikanischen Ländern ist es auch nicht verwunderlich, dass „viele Afrikaner schnell“ sind. … Ist alles relativ.

Pado7  25.09.2023, 20:00

Bullshit die obere Begründung. Die Ursachen sind ganz klar in der Genetik zu suchen. Nicht umsonst sind westafrikanische Läufer so schnell und ostafrikanische Läufer so ausdauernd. Wer das Gegenteil behauptet und gleich mit der Rassismuskeule in der Ecke lauert ist am Naivität nicht zu überbieten.

Das hat vorwiegend genetische Ursachen. Westafrikaner haben z. B. einen deutlich höheren Anteil an weißen Muskelfasern als Weiße oder Asiaten. Dadurch haben sie von Natur aus einen gewissen Vorteil in allen Sportarten, die Schnellkraft erfordern, also den Sprintdisziplinen, aber auch Basketball und Boxen.

Physiologie.
Dunkelhäutige Menschen haben häufiger einen etwas höheren Bauchnabel und Körperschwerpunkt. Dazu gibt es bereits diverse Studien und Untersuchungen.

Viele haben nicht viel Geld oder Unterstützung und trainieren so von klein auf eine Sportart, in der sie einmal Erfolg erzielen können. Laufen ist da das mit der meisten Möglichkeit, weil man wenig dazu benötigt...

Pado7  25.09.2023, 20:07

Was ein Märchen. :D Und die europäischen Läufer trainieren nicht ehrgeizig ihr Leben lang? An Naivität und Einfältigkeit nicht zu überbieten die Begründung. Selten so gelacht.

Wie kommst du darauf? In den letzten 100m Finals der letzten 4 Olympischen spielen war kein einziger Afrikaner dabei. Afrikaner sind nicht schnell, eher ausdauernd für Marathon oder 10.000m! Die schnellsten Menschen kommen neben USA aus der Karibik-Region, sprich aus Jamaika, Bahamas und Trinidad/Tobago. Die sind meist schwarz, aber keine Afrikaner. Usain Bolt hat vor kurzem nochmal erwähnt, dass er noch nie in Afrika war.

Pado7  25.09.2023, 20:02

Was ein geistloser Kommentar. Natürlich hat Usain Bolt westafrikanische Wurzeln, so wie fast alle Jamaikaner.