Warum sind Frauen aus Südosteuropa oft sehr dunkelhäutig?

7 Antworten

Sieben Stämme aus dem Osten, vermutlich aus einer Gegend hinter dem Ural, haben vor über Elfhundert Jahren das pannonische Becken besiedelt. Das haben sie nicht innerhalb eines Jahres gemacht, sondern allmählich, und auch nicht als Eroberer, wie es die Ungarn so gerne darstellen, sondern als Flüchtlinge. Sie wurden von vitaleren Völker ständig vertrieben, bis sie am Donauknie eine dünnbesiegelte Gegend fanden, wo sie in der Übermacht waren.

Unterwegs haben sie sich vermischt mit Mongolen, Vikinger (die hatten in Russland viele Nachfahren hinterlassen), Turkvölker etc.

Einhundertfünfzig Jahren Türkenherrschaft gingen auch nicht spurlos vorüber.

Danach, in den Habsburger Zeiten, haben sich die Ungarn mit den Deutschen und Österreicher vermischt, und diese Gruppe wurde alsbald führend im Land. Es galt in Ungarn im 18. und 19. Jahrhundert als ein Zeichen der Elite, wenn man blaue Augen hatte. Noch heute ist es für viele junge Menschen die auf Brautschau gehen, ein Kriterium. So hat z.B meine ehemalige Sekretärin und Dolmetscherin (als ich noch kein Ungarisch konnte) einen Mann geheiratet, der tiefblaue Augen hat. Sie sagte wörtlich: wenn er nicht diese Augen hätte, hätte ich ihn nie geheiratet, aber ich will keine braunäugige Kinder. Sie hat jetzt drei Töchter mit heller Haut und eine skandinavisches Aussehen.

Als ich mal zur Polizei musste, um eine Anzeige auf zu geben, (es waren mir die Räder unter dem Auto weggestohlen) sagte der Polizist: "bisztos a barnabörek", übersetzt: "Sicher die Braunhäutigen". Als Braunhäutigen werden die Zigeuner hier bezeichnet, die teilweise erhebliche soziale Probleme bereiten, und bei Eigentumsdelikten überrepräsentiert sind.

Was ich damit sagen will, ist, dass auch in einem Land, in dem seit Jahrhunderten viele Menschen aus den unterschiedlichsten Regionen zusammenleben, es noch immer nicht zu einer Vermischung und eine Egalisierung gekommen ist. Noch immer werden die Nachfahren der West-Europäer für kulturell hochwertiger gehalten, als jene Menschen die einen türkischen oder Nahost-Habitus haben.

da leben sehr viele Zigeuner, und beide Stämme, Roma und Sinti, stammen ziemlich sicher ursprünglich aus Indien. sie heiraten nur untereinander und haben ihr orientalisches Aussehen behalten, sie sind ethnisch evt. verwandt mit den Chandala, der Kaste der Unberührbaren, und sprechen eine indoarische Sprache, vermischt mit ägyptisch-arabischen Elementen.

Einige Ausdrücke aus der Zigeunersprache sind auch in die deutsche Umgangssprache gekommen (zaster; kaschemme; Bock haben aus bokh=Hunger; Schund von skund=Kot, Dreck. Kaff von gab=Dorf; )

Luftkutscher  20.03.2019, 16:36

Rome ist der Überbegriff für alle 27 Romestaemme. Einer dieser 27 Staemme ist der Stamm der Sinti, welche überwiegend in Westeuropa siedeln.

Ich war in Ungarn und auch in Kroatien, konnte aber nicht feststellen, dass die Frauen dort besonders dunkelhäutig wären. Natürlich spielt (vor allem in Kroatien oder Bulgarien) die Sonnenstrahlung auch eine Rolle - die Hautfarbe ist ja auch bei "weißen" Menschen (die eigentlich nicht wirklich weiß sind) nicht konstant, sondern veränderlich. Je mehr man draußen an der Sonne ist, desto brauner wird die Haut.

Hier mal rein zufällig eine Ungarin rausgesucht (Ágnes Kovács)

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%81gnes_Kov%C3%A1cs

In den osteuropäischen Ländern wird noch viel draußen gearbeitet. Selbst die Hausfrau ist im Garten und baut Obst und Gemüse an. Wer viel in der Sonne ist bekommt auch einen dunkleren Hautton. In Ungarn z.B. sind auf dem Land die meisten Menschen dunkelhäutig, während in Budapest viele eine hellere Hautfarbe haben.

OlliBjoern  20.03.2019, 18:28

Genau. Das war früher bei uns auch so.

Eine adlige Frau war eher blass ("vornehme Blässe"), aber eine Bäuerin war gebräunt, da sie oft draußen war. Damals war sogar eher die helle Haut ein Schönheitsideal (heute oft umgekehrt).

Aischylos  23.09.2019, 22:54

In Osteuropa sind nur die Ostukraine und Westrussland.

Es liegt daran dass dieser Landstrich immer wieder das Ziel von Eroberern war. Da waren die Hunnen, die Mongolen, Türken, Russen, auch wir Deutschen haben dort ein paar Kinder gemacht. Dann sind die Zigeuner aus Indien gekommen und haben sich zum Teil mit den Einheimischen vermischt. Ganz bestimmt habe ich noch eine Menge vergessen, es waren sicher noch viel mehr. Aber das ist einer der Gründe warum die Leute dort dunkler sind als hier.

Ein anderer Grund ist das schöne Wetter. Es gibt dort sehr viel weniger graue Tage als hier. Der Körper passt sich daran an und entwickelt mehr Melanin um sich gegen die Sonnenstrahlen zu schützen. Hier hingegen musste die Haut weißer sein, um genügend Vitamin D bilden zu können.