Warum sind Trickstuffbremsen so teuer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der Kleinserien-Herstellung. Aus Stückzahlgründen lohnen sich keine günstige Druckguß- und Schmiedeteile, die Kosten für die sehr teuren Schmiede- und Gußformen würden auf viel zu wenig verkaufte Bremsen umgelegt.

Aus diesem Grund werden alle Teile aus Aluminium-Leichtmetall-Legierung aufwendig CNC-gefräst, und das auch noch in Deutschland.

Für die Freaks die auf sowas stehen ist das O.K., aber ich ganz persönlich bin eben begeistert von den Servo-Wave-Bremshebeln mit variabler Bremshebelübersetzung, ein Aleinstellungsmerkmal von Shimano die bereits ab der Deore BR-M6100 für rund 65 Euro pro Bremse gibt. Ergebnis: Volle Power mit einem 2-Finger-Bremshebel.

Durch den Patentschutz ist auch nicht zu erwarten dass sich an der Alleinstellung dieser Bremshebel etwas ändern wird.

Weil in Kleinstserie produziert und Tuningteile waren schon immer teurer als die Serienteile

Trickstuff wurde ja von DT Swiss als Edelschmiede übernommen, agiert aber eigenständig weiter so wie bisher. Da DT Swiss hauptsächlich Rad Komponenten baut, bleiben die Bremsen von Trickstuff in kleiner Serie teuer.

Wie ich finde, sind die Top Bremsen von Shimano oder Sram aber qualitativ gleichwertig und bei den Funktionen und dem Design besser aber einiges günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Qualität kostet halt, kannst ja billige Nachbauten aus China kaufen und deinen Hals riskieren.

bolsaboldsA  18.10.2022, 01:46

Als ob es zu China-Stoppern nur Trickstuff als Alternative gäbe!!!

titanevo
Fragesteller

Shimano?