Radon Slide 160 8.0 SE Info's?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den Komponenten ist es schon super ausgestattet, mir erscheint aber die Differenz zwischen Federweg der Gabel (160 mm) und am Hinterbau (130 mm) ungewöhnlich groß.

Den Mehrwert an Geländetauglichkeit und Komfort an der Front verliert man somit eigentlich wieder am Hinterbau. Entweder man fährt den Dämpfer etwas härter oder er schlägt öfter durch.

Den Tests von Magazinen wie der bike, der mountainbike oder der freeride kann man eigentlich schon weitestgehend vertrauen. Aus Sicht des Normalfahrers sind die Magazine vielleicht manchmal etwas zu kritisch, weil sie eben auch den Vergleich zu High-End Bikes ziehen können und alles genau unter die Lupe nehmen.

Das Problem mit dem Hinterbau glaube ich aber auch: Dafür zeigte der Hinterbau Schwächen, wenn das Gelände ernster wurde. Der "Monarch" wirkte dann zäh und überdämpft. Beim Anbremsen wurde das Heck unruhig. Die Fahrstabilität war dahin und der Federweg fühlte sich nicht nach 160 Millimetern an. Dass der Hinterbau mehr kann, wissen wir aus einem Test der BIKE-Kollegen, die das Bike mit einem Fox "Float RP3" getestet hatten und recht angetan waren.

http://www.freeride-magazine.com/test/leichte-rutsche-radon-slide-80-se/a23371.html

Der Hinterbau spricht sensibel an, kommt gut mit schnelleren kleinen bis mittelgroßen Schlägen zurecht und folgt dem Untergrund gut, was für konstante Traktion am Hinterrad sorgt. Bei harten und schnellen Schlägen wie in groben Steinfeldern kommt das Fahrwerk aber an seine Grenzen. Das Slide wird unruhig und man muss viel Körperarbeit investieren, um das es auf Kurs zu halten. Auch bei größeren Drops kommt der Hinterbau an seine Grenzen und neigt zum Durchschlagen.

https://www.mtb-news.de/news/2014/12/23/radon-slide-carbon-650b-test/

Für Downhill, so wie du es scheinbar in deinen Themen vorhast, erscheint es mir v. a. wegen des Hinterbaus nicht geeignet. Als Enduro wäre es sicher eine gute Wahl, sofern der Fokus eher auf Touren und Singletrails als auf großen Sprüngen liegt.

DomiSoftair
Fragesteller

Wenn es nicht geeignet ist, fällt es dann leider raus. Danke dir!

Meinst du, ein 2016 Capra CF Comp ist dafür geeignet?

LG

elenano  22.08.2018, 00:22
@DomiSoftair

Das Capra hat vorn und hinten 170 mm Federweg. Damit ist es sowohl für Touren geeignet als auch bedingt für Einsätze im Bikepark. Das ist schon ziemlich stabil und verkraftet auch deutlich härtere Sprünge als das Slide.

elenano  22.08.2018, 11:21

Danke für den Stern

räder sind immer komponenten, wenn das radon gute sachen verbaut hat, ist es auch gut

radon ist eigentlich immer sehr günstig vom preis/leistungsv. her

der monarch soll unterdimensioniert sein