Warum sind Thor und Loki sterblich?

6 Antworten

In Thor: The Dark Kingdom sagt Odin, dass Asgards Bewohner keine Götter seien, da sie, wie die Menschen, geboren werden, leben und schließlich sterben.
Die Asen leben einfach, laut Loki, +- 5000 Jahre mehr als Menschen.
Deswegen und wegen ihren Fähigkeiten, und ihrer Besuche auf Midgard wie bei der Invasion der Eisriesen, haben die Menschen sie als Götter verehrt.
So ist es bei Marvel.
Aber selbst in der Mythologie sterben sie alle bei Ragnarök der Götter Dämmerung, dem Ende von allem.

RationalFaith
Fragesteller

Also sind in Wirklichkeit thor und loki keine richtigen götter?

Toastybeef  22.05.2018, 10:59
@RationalFaith

In Wirklichkeit gibt es zu 99,99% keine Götter - richtig. Ganz egal wie man sie auch nennen mag. 99,99% und nicht 100% deshalb, weil man Nichtexistenz niemals beweisen kann.

Die Nordische Götterwelt war schon immer sterblich - egal ob Hollywood oder Edda ("Wikingerbibel").

Im Verlaufe des nordischen Weltuntergangs (Ragnarök) werden ausnahmslos alle Götter getötet. (Darum ja Weltuntergang....)

Bzw. waren Götter im Polytheismus eigentlich meist fähig sich gegenseitig zu töten/durch entsprechende Kräfte (Dämonen, Titanen, weiss der Geier was) zu sterben. (siehe z.B. Ägyptische Gottheiten, nordische Mythenwelt usw.)

In der griechischen Mythologie (und auch anderen) waren die "Götter" ja noch nichtmal die Erschaffer der Welt, das waren die Titanen, welche schliesslich die "Götter" schufen/gebaren, welche wiederum den Menschen schufen, nachdem sie erfolgreich gegen ihre Götter (die Titanen) rebellierten.

Ein wirklich unsterblicher, allmächtiger Gott wie wir ihn "kennen" erscheint meines Wissens erst mit dem Monotheismus auf der Bildfläche - Aton, Jahwe/Jehowa, Allah, Gott oder wie auch immer man ihn nennen mag (ist sowieso alles ein und derselbe - die Personifikation der Sonne).

Ich halte eh nichts von dem ganzen Marvel-Müll, deswegen ist es mir egal, aber jeder, der Film noch nicht gesehen hat wird sich sicher über den prägnant platzierten Spoiler freuen. Danke!

@CanMulat Du redest ja von MCU-Thor. Das ist etwas eine Andere geschichte Da der MCU Thor viel schwächer dargestellt ist als in denn Comics da er dort overpowerd ist. Aber Selbst in Comic und das in seinen Normalen Form kann auch Thor sterben durch: göttliche Waffen oder aus der Unterwelt wie The Necro Sword etc. Selbst götter können Bluten,also Thor ist aufjedenfall kein Normaler Mensch mit Fähigkeiten denke nicht das Ein Mensch Planeten Explosionen Aushält oder eine Götterbombe.. Die die Vergangenheit,Gegenwart,Zukunft zerstören kann. Also zu der Frage Thor kann von Nur paar Ausnahmen getötet werden wie hohe wesen wie Thanos(Mit denn steinen), Odin, Hungry Galactus,beyonder, one All Above, Celestials.

In der echten Sage, die von Loki, Thor und den anderen erzählt , sterben beide und fast alle anderen auch .

Ragnarök : Das Ende der Welt, bevor sie wieder begann.

Der mächtige Donnergott Thor trifft im Kampf auf die fürchterliche und gewaltige Midgardschlange. Zwar gelingt es ihm, das Ungeheuer zu töten, er stirbt jedoch selbst nur wenige Sekunden später an ihrem tödlichen Gift.

http://www.wikingerzeit.net/kultur-der-wikinger/glaube-der-wikinger/ragnaroek.html

und bei der Filmversion : Selbst Helden sind heute nicht mehr vor dem Tod gefeit.

Wobei Loki ja ein "böser" war, die Guten werden noch länger leben, aber nicht mehr untötbar erscheinen .

Selbst Supermann hält zuviel Kryptonit nicht aus .

RationalFaith
Fragesteller

Ich hab gefragt wie es möglich sein kann das götter sterben können. Weil Loki ist ja gestorben und thor konnte sogar ein auge verlieren, kommt mir nicht sehr göttermäßig vor sondern eher nach normalen menschen mit fähigkeiten.