Warum sind Silikone lipophob (fettabweisend)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie enthalten ja meist Methylgruppen und sollten daher lipophob sein oder?

Freud'scher Versprecher ;)

Ja, sie enthalten Methylgruppen. Aber so eine Methylgruppe ist immer nur eine kleine Stelle, die unpolar ist. Während du dazwischen starke polare Bindungen hast.

Ist in etwa so, als würdest du auf ein weißes Blatt Papier einen Haufen Punkte mit dem Bleistift machen. Ja, dann hast du graue Punkte. Aber im Grundcharakter her, was du aus einer größeren Enfernung siehst, bleibt es ein weißes Blatt Papier.

Man könnte aber an die Si-Atome auch größere aliphatische Reste hängen, als Methylgruppen. Beispielsweise Octylgruppen. Damit verstärkst du den unpolaren Charakter deines Silikons und es wird lipophiler, beziehungsweise hydrophober.

Bedenke dabei bitte, dass das zwischen Lipophilie und Hydrophilie kein "entweder-oder" ist, sondern ein fließender Übergang mit allen erdenklichen Graustufen.

Anonym0076476
Fragesteller

Wenn die Si-O-Bindung polar ist, waeum sind dann silikone nicht hydrophil?