Warum sind Silikone in der Lage in Haarshampoos den Schaum zu stabilisieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Silikone sind in der Lage, den Schaum in Haarshampoos zu stabilisieren, weil sie amphiphile Moleküle sind, die sowohl wasserabweisende als auch wasseranziehende Eigenschaften besitzen. Wenn sie in Wasser gelöst werden, neigen die wasserabweisenden Enden der Silikonmoleküle dazu, sich untereinander zu verbinden und die wasseranziehenden Enden nach außen zu richten. Dadurch bilden sie eine Art Schutzschicht um die Luftblasen im Schaum und verhindern, dass sie zusammenfallen oder zerplatzen.

Darüber hinaus können Silikone auch entschäumend wirken, indem sie die Oberflächenspannung des Schaums verringern. Das bedeutet, dass die Luftblasen im Schaum nicht so leicht zusammenkleben und platzen, was zu einer geringeren Schaumbildung führt.

In Haarpflegeprodukten werden Silikone oft eingesetzt, um dem Haar Glanz und Geschmeidigkeit zu verleihen. Die Silikone legen sich dabei wie ein Film um jedes einzelne Haar und glätten die Schuppenschicht, wodurch das Haar geschmeidiger und glänzender aussieht.

Steven610
Fragesteller

Heyy ich verstehe immer noch nicht ganz warum es schaumstabilisierend ist. Warum bildet sich eine Schutzschicht um die Luftblasen, wenn die wassenanziehenden Stellen nach außen zeigen.

TheDoessler623  13.04.2023, 15:22
@Steven610

Stell dir vor, du badest in der Badewanne und bläst Seifenblasen. Die Seifenblasen sind wie kleine Bälle aus Luft, die von Seifenwasser umgeben sind. Wenn du die Seifenblasen anstößt, können sie platzen und verschwinden.

Nun stell dir vor, du benutzt eine besondere Seife, die dazu beiträgt, dass die Seifenblasen stabiler werden und nicht so leicht platzen. Diese besondere Seife hat kleine Teile, die sich um die Luftblasen herum legen und eine Schutzschicht bilden, die verhindert, dass die Luftblasen platzen.

In Haarshampoos sind auch spezielle Stoffe enthalten, die wie diese besondere Seife funktionieren. Diese Stoffe sorgen dafür, dass das Shampoo viele kleine Bläschen bildet, die den Schaum ergeben, wenn du deine Haare wäschst. Die Stoffe bilden eine Schutzschicht um die Bläschen und sorgen dafür, dass der Schaum stabil bleibt und nicht so leicht verschwindet.

Steven610
Fragesteller
@TheDoessler623

Also wenn ich es richtig verstanden habe: die wasserabweisenden Stellen umschließen die Luftblässchen, während die wassenanziehenden Stellen nach außen zeigen, woran sich dann Wasser oder andere polaren Stoffe anlagern und so die Luftblasen schützen?

Steven610
Fragesteller
@TheDoessler623

Weißt du vielleicht auch wann Silikone klebend oder trennend sind? Liegt das auch an den polaren Gruppen?

TheDoessler623  25.04.2023, 08:30
@Steven610

Ja richtig! Wenn diese Gruppen Wasseranziehend sind, dann halten/kleben diese. Sind Sie Wasserabweisend, dann haben Silikone eine trennende Wirkung. Es gibt aber auch andere Faktoren wie die Kettenlänge der Silikonmoleküle.

Ergänzend zur bereits gegebenen Antwort ist noch wichtig zu erwähnen, dass es durch Modifikationen sehr viele verschiedene Silikontypen mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt. Die Grundstruktur (PDMS = Dimethicone) der Silikone ist eigentlich amphiphob (weder Wasser - noch öllöslich und wirkt dadurch entschäumend. Schaumstabilisierend wirken erst zusätzliche polare Gruppen, z b. Meist PEG/PPG-Gruppen. Das sind dann sogenannte Silikontenside.