Warum sind Schraubenschlüssel-Sets oft nicht Komplett?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich kommen die Knarrenkästen aus einem "anderen Bereich" (zB. Maschinenbau) - beim Auto hatte ich noch nie eine 15er Schraube; beim Fahrrad werden die Laufräder damit festgeschraubt.

Bei Motorrädern tauchen gerne 14er auf; den mußte ich mir erstmal zulegen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sind bei billigsets meist nicht dabei.als alter schrauber hat man die nicht nur als schlüssel sondern auch als nuss

Weil z.B. 12 oder 15 keine genormten Schlüsselweiten sind.

Siehe: https://schraube-mutter.de/schluesselweiten-von-sechskantmuttern/

M 10 hat z.B. die Schlüsselweite 13, wenn du mal eine Mutter mit SW 14 hat ist die entweder uralt oder kommt aus Russland.

wollyuno  25.05.2021, 09:35

da bist voll daneben,m10 hat 17mm,m8 hat 13mm und bei japanautos oft nur 12mm.15mm braucht man an fahrrädern und 16mm hab ich oft bei bremsen am auto gebraucht