warum sind pommes ungesund?

10 Antworten

Entgegen weitverbreiter Mythen (auch hier...) ist NICHT die Fettigkeit das Problem. Gutes Fett ist lebenswichtig und gesund.

Das Problem ist erstens, daß das Pommesfett wochenlang in der Frittierbox SIEDET und dabei jede Menge Fremdstoffe entstehen, die keiner im Griff hat.

Das Problem sind zweitens die Röststoffe (Acrylamid). Je brauner, desto bedenklicher. Röststoffe gelten als krebserregend.

Das Problem ist drittens die sehr hohen Kohlenhydratmenge, die den Blutzucker herumjagt und zu Fettpolstern führt.

weil sie frittiert werden und viel Fett aufnehmen, gebackene/gekochte Kartoffeln sind aber gesund

Pommes sind nicht ungesund, wenn du sie mit wenig Fett/Öl und Salz zubereitest.

liegt eher an der art wie sie zubereitet werden

frittiert is zb eher ungesund..

Pommes sind nur ungesund, wenn sie Konservierungsstoffe enthalten,in altem Fett frittiert sind, total versalzen und dann noch Mayo drauf.

Frischen Pommes in frischem Fett, was man abtropfen lässt, mäßig gesalzen, sind nicht nur lecker, sondern auch nicht ungesund!