Warum sind Menschen so Markenfixiert?

3 Antworten

Wenn du mit Hyundai, Kia oder Opel kommen würdest, dann wäre VW auch schon die wertvollere Marke.

Natürlich gibt es auch reale Unterschiede in Verarbeitung und Ausstattung.

Aber die technischen Unterschiede werden immer geringer. In den 70ger 80ger Jahren war ein Mercedes um Klassen besser verarbeitet als Opel oder Ford, zuverlässiger, länger haltbar usw. Heute ist es mehr die Marke. Die Menschen stehen auf Marken. Der Wert von Unternehmen wird auch immer mehr bestimmt von dem Wert der Marke, CocaCola, Apple, Porsche ... die Markennahmen sind viele Milliarden wert.

Übrigens ist LVMH der wertvollste Konzern Europas:

Louis Vuitonn Moet Henessy

Ich denke bei den Autos wird es ähnlich gehen: Mercedes BMW und Porsche müssen nicht mit KIA oder BYD konkurrieren, sowenig wie eine Damentasche von TEMU mit Gucci konkurriert.

Um bei den Autos zu bleiben: VW spielt da vielleicht nicht in er Allerersten Liga, aber ist auch eine wertvolle Marke.

Automarken haben eine andere psychologische Tiefenwirkung als andere Produktmarken.

Man darf nicht vergessen: Man sitzt in einem Auto DRIN. Autos sind Nester, sind Gebärmütter, Alter-Egos, Schutzräume, Raumschiffe und "Zeitmaschinen".

Zeig mir welches Auto du hast, und ich sage Dir, wer Du bist.

Um keinen Gegenstand, den der Mensch je erfunden hat, wurde so ein Aufheben gemacht wie um das Auto.

Nur wenigen ist tatsächlich egal, was sie fahren, sie wollen nur was zum Fortbewegen. Aber eigentlich wählt dann doch jeder, was zu ihm passt...

Wir leben im Blütezeitalter des Kapitalismus! - Da kann man zwar auch konsumieren was man möchte, aber wenn man dazu gehören will, richtet man sich nach dem Mainstream! So ist das nun einmal, wenn nichts höher bewertet wird, als der Konsum!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung