Ist Mercedes Avantgarde genau das gleiche wie S-Line bei Audi oder F-Line bei VW?

5 Antworten

Hallo!

Der "Avantgarde" wurde 1995 beim W210 als Alternative für die Kunden eingeführt, denen der zum selben Aufpreis ggü. dem "Classic" erhältliche "Elegance" zu konservativ war.

Es handelt sich dabei im Wesentlichen um die sportlichere, vllt. "jugendlicher" aufgemachte Edition eines Elegance-Modells --------> die wesentliche Funktionsausstattung ist die gleiche, nur wird durch andere Hölzer, Felgen, dunkle Heckleuchten & blau getönte Verglasung ein "sportlicher", "technisch kühler" Look erzeugt.

Diese Ausstattungslinie ist vom Prinzip her im Wesentlichen nicht mit der Audi "S-line" vergleichbar, sondern am ehesten mit dem "Titanium" von Ford, der die sportliche Version der bis auf optische Feinheiten identischen "Ghia" Version darstellt. Das Mercedes-Äquivalent zur Audi "S-line" wäre die AMG-Ausstattung.

Nein. S-line und R-line sind optische sport Pakete. Avantgarde ist eine höhere ausstattungslinie. Bei Mercedes heißt das AMG Paket. Bei BMW M sport Paket. Diese Pakete beziehen sich nur auf die Optik, darunter verbergen sich ganz normale Autos.

Avantgarde ist eine Fantasiebezeichnung von Mercedes, genau wie S-Line bei Audi und F-Line bei VW. Die kann man nicht untereinander vergleichen. Zumal sich der Ausstattungsumfang von Modell zu Modell unterscheiden kann.

Was meinst du genau mit "Fantasiebezeichnung"?

@Mari1000

Die Bezeichnungen der Ausstattungslinien haben sich die Hersteller ausgedacht. Die sind kein feststehender Begriff.

Nope, eher was Richtung AMG[-Optikpaket] oder so ähnlich, bei BMW heißt es M-Sport.
Und F-Line wär mir neu, das ist R-Line: http://www.volkswagen-r.de/de/r-line/

Ja, natürlich. Entschuldigung war ein Rechtschreibfehler.

Ja ist es aber bei Vw ist es R Line

Ja, sorry war ein Rechtschreibfehler.