Warum sind Menschen aus südlichen Ländern häufig gepflegter?

5 Antworten

Gerade in Italien und Spanien ist die "bella figura" sehr wichtig. Das hat etwas der Mentalität zu tun Kein Mann würde da in kurzen Hosen auf die Straße gehen; das bleibt für den Strand oder den eigenen Garten reserviert.

Weiter nördlich ist die Mentalität diesbezüglich deutlich entspannter. Da spiele andere Faktoren eine Rolle.

Traditionellere Gesellschaftsstrukturen, in denen der äußere Schein / das Erscheinungsbild der Person zählt bzw. Respekt und Status verschafft.

In Ländern Mittel- und Nordeuropas haben andere Werte, Eigenschaften und Ressourcen einer Person eine größere Bedeutung.

Italienerinnen und Spanierinnen stellen hohe Ansprüche an Männer in Bezug auf Kleidung und Aussehen. Sie sind sehr verwöhnt!

Woher ich das weiß:Recherche

Das stimmt. Ist mir auch aufgefallen in Sizilien. Abends machen sich alle Schick und es herrscht viel auf den Straßen. Hemd und Kleid.  Das kann natürlich verschiedene Gründe haben, wie z.B. kulturelle, klimatische oder persönliche Präferenzen. In Deutschland finde ich sehen auch sehr viele Jugendliche gleich aus. Schwarz und Jogginganzug und ungepflegt ja.

Das ist ein jahrzehntealtes Klischee, dass deutscher Kleidungsstil gegen italienischen und französischen Modestil ein absolutes Desaster darstellt. Du hast recht: Das Klischee trifft zu.