Warum sind manche Menschen eigentlich so selbstbewusst im Internet?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Einerseits liegt das an der (geglaubten) Anonymität des Internets, andererseits sind Jugendliche und auch junge Erwachsene oft noch sehr arglos und oberflächlich sowie unreif im Umgang mit Sozialen Medien - erst recht dann, wenn sie sich für "sehr reif" bezeichnen -----> das ist man erst, wenn man es nicht mehr nötig hat, das permanent zu betonen.

Dazu kommt fehlendes Selbstbewusstsein vieler junger Menschen: Man definiert sich vorrangig über Klicks, Likes, die reine damit einhergehende Aufmerksamkeit, Kommentare und die vorgeschobene Bewunderung durch andere andere Menschen, die man vielleicht im "wahren Leben" nicht hat. Man braucht das irgendwie. Oft ist das zwar nur eine Phase, die so mit um die 30 endet ... aber es ist bis dahin schon häufig zu beobachten, auch was etwa WhatsApp-Statusmeldungen angeht.

Deine Bedenken kann ich schon nachvollziehen: Das ist berechtigt. Ich habe mich auch immer vorab über Bewerber "digital informiert" und mehr als einmal sehr peinliche Inhalte gefunden, die dann tatsächlich mit ein Kriterium GEGEN seine Einstellung gewesen sind. Und ich bin wissentlich nicht der Einzige, der das so gemacht hat und dem gewisse Posts oder Fotos die Entscheidung abgenommen haben. Wer diese Gefahr nicht erkennt oder beschönigt, dürfte vermutlich selbst jemand sein, der Social Media mit allerhand Gedöns vollspammt und pausenlos allen zeigt, was er so macht und wie klasse er das macht und wie cool er ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Anonymität macht selbstbewusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Ist das tatsächlich selbstbewusst? Ich denke, wer sich in Bikini zeigt und das postet WILL eine positive Rückmeldung WEIL man eben NICHT selbstbewusst ist

Das mit der digitalen "Existenz" kann ich gut nachvollziehen. Ich bin hier ziemlich anonym und nutze auch sonst kein Social Media.

LG

Das juckt keine Sau. Wer macht sich denn auch die Mühe alles nachzugucken was du wo und wann geschrieben hast?

Du hast da ne zu übertriebene Angst.

Hessen001
Fragesteller

Naja, wie gesagt, in München wurde ein Priesteramtskandidat entlassen, weil er ein Selfie mit einem Homosexuellen machte

Sphil3ia  21.11.2022, 22:28
@Hessen001

Hmm naja ehrlich gesagt kann ich das gar nicht so glauben. Da muss sicher noch mehr vorgefallen sein als das und wenn man wegen solch einem Foto wirklich entlassen wird, dann kann man gleich ins Grab springen.

Was du in deinem Privatleben machst ist dem Arbeitgeber schei**egal. Solange auf Social Media nicht offensichtlich betrunken bist oder etwas machst was einfach nicht normal ist (Nacktbilder, Scams…) juckt es deinen Arbeitgeber nicht.