Ist euch schon mal aufgefallen, wie billig die Menschen geworden sind?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ach, weißt Du, TropicalNights, früher schrieb man (oft) Tagebuch und vertraute darauf, dass niemand diese mehr oder minder "ganz geheimen" Geheimnisse las. Man wurde richtig böse, wenn da einer so dreist war, im Tagebuch zu lesen. Heute ist es umgekehrt. Man schreibt nichts mehr ins Tagebuch. Man postet, was sich nur posten lässt. Überall. Und dann wird man bitterböse, wenn NIEMAND das Gepostete liest und liked. Die Zeiten und die Sitten haben sich geändert.

TropicalNights
Fragesteller

Wie du merkst, habe ich das auch bereits festgestellt. Trotzdem ist diese Lähmung fatal. Es ist fast schon bequem.

SerenSaethu  15.12.2023, 20:45
@TropicalNights

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mich dazu geäußert. Man kann argumentieren, reden, schreiben und es positiv verändern wollen = irgendwann erlahmt auch beim Emsigsten die Rede- bzw. Schreibbereitschaft, wenn nichts (aber auch gar nichts) fruchtet. Das mag bequem ausschauen, okay. Ich habe mich für gleichgültige Distanz entschieden und ganz einfach losgelassen. Sehr lieben Dank für Deinen Kommentar, Tropical Nights, und noch einen entspannten Abend!

Hab schon gemerkt, dass die Leute immer oberflächlicher werden und wenn man da nicht mitmacht... Jugendlichen fällt es schwer, gegen den Strom zu schwimmen, weil man sich in der Phase hauptsächlich an Freunden orientiert und man kann damit ja auch Geld machen. Wer findet das als Teen denn nicht toll?

Wenn dagegen etwas getan werden soll, dann muss das nicht nur von oben kommen, es muss auch von den Eltern oder anderen Erziehungsberechtigten so kommuniziert werden. Und es muss Anreize geben für sue Jugendlichen, mal was anderes zu machen, dass für sie besser ist

TropicalNights
Fragesteller

Das stimmt absolut! Anreize! Tiktok und Co sind viel zu leichtverdaulich und viel zu beiläufig, was darauf einlassen angeht. Wie ein Teller mit Gummibären oder Chips. Man greift dann doch immer rein. Und dann kann man auch noch komplett passiv dabei sein. Dagegen müssen Anreize geschaffen werden. Aber es müsste auch eine Prägung her für die jungen Leute, solche Plattformen als niederen Schund zu empfinden.

TimeLady732  17.12.2023, 01:03
@TropicalNights

Also meine Generation ist ja auch auf TikTok, aber mich hat das irgendwie nie so gepackt, vielleicht weil ich bis zur weiterführenden Schule noch ohne Handy aufgewachsen bin und da lernt man sich noch anderweitig zu beschäftigen. Wenn man was Konstruktives auf TikTok macht hab ich ja auch nichts dagegen. Aber nur da drauf zu sein finde ich nicht gut. Die Welt hat so viel zu bieten. Aber Online Sucht ist ein alter Hut, vorher waren es Computerspiele, heute Soziale Medien. Aber das ist eben vor allem die Aufgabe der Eltern, da einzuschränken oder von der Schule her, dass mal jemand kommt und sagt, hei, sowas gibt es auch oder das Leute von ihrem Verein erzählen oder man Allgemein Veranstaltung dazu macht umd einfach sagt, hey, das ist toll. Jemand einfach mal an die Hand nehmen und sagen: Darin bist du gut, vertiefen das doch und dann gemeinsam einen Ort finden, an dem man die eigenen Stärken fördern kann, eine Arbeit zu finden, bei der man echt im Flow ist, dass man gefördert wird. AGs in der Schule anbieten kann helfen, wie z.B. in Amerika. Da sind die Schulen ja mit allem Möglichen ausgestattet.

Irgendwo fehlt in der heutigen Zeit auch das Bewusstsein für das Internet. Es wäre schon gut, wenn man nicht nur lernt, wie man Word und Exel benutzt, sondern auch den Leuten erklärt, wie man das Internet richtig benutzt, was sie Vorteime und Gefahren sind und einfach ein Bewusstsein dafür aufbaut, dass Menschen nicht immer sind wie die Leute auf TikTok oder allgemein. So im Nachhinein denke ich, da wurde in der Schulzeit echt was versäumt. Vor allem in der Zeit des Internets und jetzt auch ChatGBT. Es reicht nicht zu sagen, ja gib deine Daten nicht an oder sei vorsichtig mit Links in Mails. Da ist echt noch Luft nach oben.

Heute wissen viele auch nicht, dass das auch nicht gut fürs Köpfchen ist, immer sofort die Antwort zu haben.

Und außerdem polarisiert Internet ja auch.

TikTok macht mir tatsächlich Angst, sehe darin den Verlust der Individualität. Macht aber auch keinen Sinn als aussenstehende darüber zu schimpfen, kann man nicht ändern. Bin froh das meine Generation eine andere Art von Druck hatte. Wenn sie älter werden wachen sie auf.

TropicalNights
Fragesteller

Doch du solltest dich darüber öffentlich aufregen, wenn du es eh schon im privaten tust. Diese „bringt ja nichts“ Ohnmacht ist die Planierraupe für Kultur und der Sprit für solche Plattformen wie tiktok.

Anonym19244  15.12.2023, 20:41
@TropicalNights

Ich kann den Kindern anders Menschen nichts vorschreiben. Man kann nur über die Gefahren aufklären aber heimlich werden kids immer einen Weg finden Vorschriften zu trotzen. Es ist eine Art von gruppenzwang unter gleichaltrigen.

Wären diese Leute alle wirklich so tolerant, wie du sie schilderst, wäre die Welt nicht so, wie sie jetzt ist. Das Smartphone ist eine herrliche Ablenkung für die überforderten, überarbeiteten Massen geworden. Wir haben uns soweit korrumpieren lassen, dass wir uns freiwillig von Unternehmen und Staaten überwachen lassen – jedem unsere Daten geben. Jeder unserer Lebensschritte ist öffentlich und hinterher hat wieder niemand etwas gewusst. Einerseits sind die Menschen hochgradig unglücklich und unzufrieden mit der Politik andererseits werden zombielike dieselben alten Parteien gewählt, die uns in diese Misere gebracht haben. Nicht mehr die Realität (eigene Wahrnehmung) zählt – sondern die mediale Interpretation. Das Bild, dass die Medien produzieren. Ein Teil der Menschen dreht sogar völlig frei und wählt Nazis. Es graut mir vor den nächsten Wahlen ...

Die würden es ja nicht machen, wenn es nix bringen würde.

Also wenn Leute wie du sich das far net angucken würden.

Ganz ernst, hatte ich ne realle Chance, würde ich es auch machen.

Ich bin aber zu dumm dazu, ich Keule halt auf der Baustelle

TropicalNights
Fragesteller

Aber was denkt ihr euch denn? Was würdest du machen, wenn du könntest? Kann es sein dass ihr denkt, dass die meisten damit Geld verdienen?

Fragnetbloed  15.12.2023, 20:37
@TropicalNights

Ich nicht. Ich bin ältere Generation, bzw für tuktok zu blöd, ich komme damit nicht zu Recht.

Aber gerade WEIL dort jeder ist ist da ideale Plattform.

Such hier Mal nach "Abonnenten erhöhen"

Anonym19244  15.12.2023, 20:38
@Fragnetbloed

Man muss differenzieren. Wenn ich damit werbeeinahmen erwirtschafte, mit einer großen Reichweite, kann man sich schon monatlich was zur Seite legen. Cent wird zu Euro.

Wenn allerdings ich seltsame Challenges mache einfach aus Spaß oder weil ich populär werden möchte ohne wirklich Talent zu haben, weiß ich nicht wie mich das glücklich machen soll. Ich verschwenden im Endeffekt doch nur Zeit.

Ich würde niemals halbnackt vor Dr Kamera posieren - Vorallem nicht umsonst.

Das man populär wird, ist eine Chance von 50/50.

TropicalNights
Fragesteller
@Anonym19244

Und vor allem was diese intellektuelle Leere, die dort millionfach abrufbar bereitsteht, was das mit den Kindern macht und Jugendlichen macht, die es sich, erst als Ritual, dann als Sucht, täglich ansehen. Was ne krasse Fehlprägung.