An die Jugendlichen: für welche Seite seid ihr Ukraine o. Russland?

Keine Trolle bitte!!

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ukraine 73%
Russland 24%
Kenn mich nicht aus 3%
Weiß nicht 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ukraine

Hiiii,

Ich bin eher für die Ukraine,da Russland ja den Krieg angefangen hat.😢😉

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊

für welche Seite? Für die ganzen Unschuldigen die sterben müssen! Für die bin ich! Kein Soldat soll von mir auch nur einen Funken Respekt erwarten. Mord ist Mord. Krieg ist Krieg. Da lässt sich auch nichts dran schön oder besser reden.

Ralph9  16.11.2023, 16:00
Kein Soldat soll von mir auch nur einen Funken Respekt erwarten. Mord ist Mord. Krieg ist Krieg. Da lässt sich auch nichts dran schön oder besser reden.

Wahrscheinlich kann von Dir, wenn in einem Stadtzentrum eine Gruppe von schwerbewaffneten Amokläufern wahllos und zahllos völlig unschuldige Menschen ermordet (Kinder und Jugendliche, Frauen und Männer) und die Polizei unter Einsatz ihres Lebens alles tut, um die Amokläufer zu stoppen und weiteres Morden zu verhindern, dann die Polizei ebenfalls keinen Respekt erwarten.

Nichts anderes ist nämlich bildlich gesprochen das, was in der Ukraine gerade passiert und was die ukrainische Armee bekanntlich leisten muss.

Wenn es nach Dir ginge, sollte man also Amokläufer nicht zu stoppen versuchen, sondern einfach so lange weitermorden lassen, bis sie keine Munition mehr haben oder alle Leute umgebracht haben. Blöd nur, wenn sie sich neue Munition holen und auf die nächsten Menschen losschießen.

So ist das, was Du hier von Dir gibst. Da lässt sich auch nichts dran schön oder besser reden.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du mit dem Überdenken Deiner Meinung nicht erst dann beginnen musst, wenn Du plötzlich in eine Amok-Lage gerätst und Dir ganz dringend Rettung durch die Polizei wünscht ... .

Ginpanse  16.11.2023, 17:32
@Ralph9

Falsch. Kein Mensch hat das Recht ein Leben zu nehmen. Sollen die Straftäter lebenslang hinter Gittern sitzen, dafür gibt es Gefängnisse! So kaputt, wie diese Menschen sind, ist dies die schlimmste Strafe überhaupt. Wer einen Menschen bewusst umbringt ist ein Mörder Punkt. Wenn du das anders siehst, tu das.

Ralph9  17.11.2023, 19:00
@Ginpanse
Falsch. Kein Mensch hat das Recht ein Leben zu nehmen.

Das ist völlig unbestritten, aber Du argumentierst an der genannten Situation vorbei.

Sollen die Straftäter lebenslang hinter Gittern sitzen, dafür gibt es Gefängnisse! So kaputt, wie diese Menschen sind, ist dies die schlimmste Strafe überhaupt.

Dazu muss man Straftäter wie z.B. Mörder erst einmal festnehmen und ihnen den zweifelsohne verdienten Prozess machen. Der Zugriff und die Festnahme sind polizeiliche Aufgaben; und sie können zweifellos die gefährlichsten und schwierigsten sein.

Wer einen Menschen bewusst umbringt ist ein Mörder Punkt. Wenn du das anders siehst, tu das.

Der Straftatbestand des Mordes ist anhand sog. Mordmerkmale, die erfüllt sein müssen, um eine Tat als Mord zu qualifizieren, klar definiert. Es gibt also präzise Festlegungen und einen übergreifenden Konsens, welche Tat ein Mord ist und welche nicht. Wenn Du das anders siehst, tu das.

Aber auch das hat alles nichts mit der genannten Situation zu tun. Daher nochmals zur genannten Situation:

Wenn Mörder und Straftäter wie z.B. Amokläufer wahllos in großer Zahl völlig unschuldige Menschen ermorden und aufgrund ihrer Gefährlichkeit und Bewaffnung nicht durch Zugriff festgenommen und nicht anders gestoppt werden können als durch Waffeneinsatz – wie es in polizeilichen Lagen durchaus vorkommen kann –; und wenn dabei allerdings wiederum die Gefahr besteht, dass die Mörder dabei selber in Lebensgefahr geraten oder um's Leben kommen:

Soll dann die Polizei trotzdem versuchen, die Mörder so rasch als möglich von weiteren Morden abzuhalten, selbst wenn dabei ein Risiko für Gesundheit und Leben der Mörder besteht?

Oder soll die Polizei dann nicht den Versuch unternehmen, die Mörder zu stoppen; sondern sich zurückhalten mit dem Ergebnis, dass die Mörder noch weiter völlig unschuldige Menschen ermorden?

Zweifelsohne erfüllen die Mörder die Tatbestandsmerkmale des Mordes.

Soll man sie weiter morden und andere Menschen umbringen lassen oder so bald als möglich stoppen; selbst wenn sie aufgrund ihrer Bewaffnung und Gefährlichkeit nicht durch Zugriff festgenommen werden können, sondern dazu Waffengewalt erforderlich ist?

An diesem Punkt stehen sich in gewisser Weise "Gesinnungsethik" und "Verantwortungsethik" gegenüber; und die gegebene Situation ist eine Dilemmasituation. Aber genau solche Situationen kommen unter anderem in der polizeilichen Realität und auch in weiteren Bereichen vor. Und in solchen Situationen gibt es bekanntlich allenfalls die Möglichkeit zur Güterabwägung und Wahl des geringeren Übels.

Würdest Du die Mörder weiter morden lassen oder versuchen, sie zu stoppen; selbst wenn letzteres mit Gefahr für die Mörder einher ginge?

Ginpanse  17.11.2023, 19:12
@Ralph9

ich habe nichts gegen Notwehr wenn es bremslich wird. Natürlich soll kein Beamter sein Leben riskieren müssen für einen Mörder. In Deutschland kriegt die Polizei ja sowieso nichts auf die Kette so verblödet und verweichlich die Regierung ist. Aber in anderen Ländern wie Amerika oder hier in England geht das anders zu da werden immer wieder Menschen von Polizisten unschuldig oder unnötig erschossen. Und das sind für mich genauso Mörder, wie Soldaten. Natürlich werden viele zum Dienst gezwungen und haben keine Wahl. Aber lieber lasse ich mein Leben, als dass ich das Leben eines unschuldigen Menschen nehmen würde. Da kannst du dir deine Gesetzeslage sonst wo hin zitieren, das ist Menschlichkeit. Leider denken viele Deutsche gar nicht so weit, weil sie ja schon im Mutterleib neidisch und egoistisch veranlagt sind.

Ralph9  18.11.2023, 18:57
@Ginpanse
ich habe nichts gegen Notwehr wenn es bremslich wird. Natürlich soll kein Beamter sein Leben riskieren müssen für einen Mörder.

Nunja, genau da kommen wir der Sache ja näher. Notwehr ist also im schlimmsten Ernstfall eine letzte Option.

Genau das macht Notwehr aus: Dass sie im schlimmsten Ernstfall eine letzte Option ist.

Aber in anderen Ländern wie Amerika oder hier in England geht das anders zu da werden immer wieder Menschen von Polizisten unschuldig oder unnötig erschossen. Und das sind für mich genauso Mörder

Die formaljuristische Einstufung anhand des Straftatenkataloges mag man vielleicht noch diskutieren können; aber eine solche Diskussion wäre allenfalls rein akademisch; denn bei der dahinterstehenden Grundaussage des Zitats bin ich natürlich in der Tat voll und ganz bei Dir: Überzogene und rein deswegen tödlich endende Polizeigewalt ist eben nicht "Notwehr", sondern durch nichts zu rechtfertigen. Insbesondere die USA sind da – für einen freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat – leider tatsächlich ausgesprochen unrühmlich unterwegs, siehe https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2023-01/usa-statistik-tote-polizeigewalt :

USA:
Polizeigewalt in den USA nimmt zu
In den USA sind 2022 so viele Menschen bei Polizeieinsätzen getötet worden, wie seit zehn Jahren nicht mehr. Laut Statistiken sterben täglich drei Menschen auf diese Art.

~

wie Soldaten. Natürlich werden viele zum Dienst gezwungen und haben keine Wahl. Aber lieber lasse ich mein Leben, als dass ich das Leben eines unschuldigen Menschen nehmen würde.

Da ist der Detailblick in meinen Augen, dass man durchaus unterscheiden muss: Einerseits sind die "Frontschweine" unter den in die Ukraine eingedrungenen russischen Kämpfern am wenigsten zu beneiden, denn viele davon werden zum Dienst gezwungen, erpresst oder was auch immer sonst.

Aber trotzdem ist der "Dienst", zu dem sie gezwungen werden, in der Ukraine grob gesagt soviele Menschen wie nur möglich zu ermorden. Insbesondere hat man das an den zahlreichen aufgedeckten Massakern der eingedrungenen russischen Terroristen in den vorübergehend von ihnen besetzten und dann von der ukrainischen Armee wieder befreiten Gebieten gesehen, wo zahllose Zivilisten auf schlimmste Weise ermordet, gefoltert usw. wurden.

Die Gebiete waren bereits russisch besetzt. Dort haben keine Kriegshandlungen stattgefunden und es waren auch nicht einzelne marodierende Soldaten, sondern das war und ist bewusst befohlener und systematischer, blanker russischer Terror an der ukrainischen Zivilbevölkerung; der in Summe auf einen noch weit größeren Völkermord an den Ukrainern hinauslaufen würde, falls es den russischen Terroristen gelingen würde, die gesamte Ukraine zu erobern und zu unterwerfen. Niemand könnte dann das verbrecherische russische Terror-Regime davon abhalten und es könnte dann diese Gräueltaten überdies sehr gut vor der Weltöffentlichkeit verbergen und vertuschen.

Bedeutet; auch wenn viele von den russischen "Frontschweinen" evtl. dazu gezwungen werden, ändert das nichts daran, dass sie als Eindringlinge auf fremdem Staatsgebiet mit automatischen Schnellfeuergewehren und einer Fülle weiterer Mordwaffen herumrennen und auf alles schießen, was sich dort bewegt – allein schon aus Angst, sonst selber erschossen zu werden. Und genau das macht sie nunmal zu Mördern und Amokläufern, die möglichst rasch gestoppt werden müssen, weil es sonst eine Unzahl weiterer völlig unschuldig ermordeter Opfer gibt.

In der Größenordnung, in der sich das in der Ukraine abspielt, schaffen das aber keine "Polizeibeamten" mehr, von denen Du schreibst, dass keiner sein Leben für Mörder riskieren soll. Sondern in der Größenordnung kann nur mehr eine Militär-Armee versuchen, die eingedrungenen Mörder zu stoppen.

Die Ukraine hat sich diesen Krieg nicht ausgesucht und sie führt ihn nicht. Sondern die einzig angreifende und kriegführende Partei sind die in die Ukraine eingedrungenen Mörder und Terroristen des verbrecherischen russischen Regimes. Der größte Teil der ukrainischen Bevölkerung hat nicht die Möglichkeit zu fliehen; und die Ukraine als Land liegt nunmal direkt neben Russland und nicht irgendwo am anderen Ende der Erde, so dass es auch keine Chance gibt, die russischen Terroristen irgendwie anderweitig an derem Eindringen und ihrem Morden zu hindern.

Die einzige Chance, die der Ukraine bleibt, ist daher, dass die ukrainische Armee in höchster Notwehr – da keinerlei anderen Optionen verfügbar oder möglich sind – die ukrainische Bevölkerung und das völkerrechtliche ukrainische Staatsgebiet gegen die eingedrungenen russischen Terroristen verteidigt und versucht, diese möglichst rasch zu stoppen; weil das, was diese russischen Terroristen in der Ukraine tun – egal ob gezwungen oder freiwillig – nichts anderes ist als eine Art militärischer Amoklauf im ganz großen Stil, der darauf abzielt, möglichst vielen unschuldige Menschen das Leben zu nehmen und sie zu ermorden.

Die ukrainische Verteidigung ist daher zweifelsohne alternativlose Notwehr.

Ralph9  18.11.2023, 19:49
@Ginpanse
du vergleichst Äpfel mit Birnen..

Nö.

Ob es einer ist, der ihn begeht, oder ob zehn es tun oder Hundert oder Hunderttausend: Ein Amoklauf ist ein Amoklauf und das Ermorden völlig Unschuldiger sind Morde – zumal wenn die Amokläufer dazu schwerstens bis an die Zähne bewaffnet noch extra in völlig fremdes Staatsgebiet eindringen.

Und die Amokläufer, die solche Morde an völlig unschuldigen und wehrlosen Menschen verüben, sind Mörder, die so rasch wie möglich gestoppt werden müssen; und zwar – wenn sonst keine anderen Möglichkeiten bleiben, wie in diesem Fall – durch Notwehr; weil sie sonst gewissen-, hemmungs- und skrupellos weitermorden ... .

niemand wird den krieg gewinnen. nur die Amis und die gewinnen geld.

Putin hat vor den krieg gesagt dass er die nato nicht wachsen lassen will, hat man ignoriert. putin sagt dass er keine nato staaten neben russland haben will. einfach damit im kriegsfall durch andere länder gegangen werden muss. das gibt russland etwas sicherheit nicht so schnell angegriffen werden kann.haben die ukrainer auch ignoriert, nun jetzt ist der krieg. (sehr stark vereinfacht gesagt, die Gründe sind noch tiefer aber das ist erstmal ein Punkt)

Ich bin weder pro ukrainisch noch pro russisch aber ich verstehe diese seite ein stück weit, bin aber kein kriegsexperte. Außerdem hat der krieg inoffiziell 2014 bei der krim begonnen aber darüber redet ja niemand. Man redet nur über die bösen Russen die ins Land einmarschiert sind, warum die es getan haben interressiert niemand.

Und wenn nicht aufgehört wird waffen da rein zu schicken wird dieser krieg noch lange dauern. wäre ukraine alleine ohne unterstützung, wäre der krieg schon lange beendet. Aber jeder will seine waffen verkaufen und sich eine Goldene Nase verdienen, hust hust Amis.

Und dann gibt es noch themen wie die north stream pipeline, und ich denke nicht dass russland oder ukraine die gesprenkt haben. es wird derjenige sein der den deutschen Gas verkaufen will damit sie keine alternative haben, gas zu bekommen außer überteuert zu kaufen. Wer das war muss jeder für sich selber nachdenken.

Ich kenne mich da selber zu schlecht aus um zu Urteilen wer im recht oder unrecht ist aber ich wette dass die Ukrainer auch dreck am stecken haben.

Ralph9  16.11.2023, 16:51
Putin hat vor den krieg gesagt dass er die nato nicht wachsen lassen will, hat man ignoriert. putin sagt dass er keine nato staaten neben russland haben will.

Bekanntlich sind sämtliche derartige Aussagen Putins und seines verbrecherischen russischen Terror-Regimes nachgewiesen falsch und erlogen.

Niemand anderer als Putin hat z.B. 2004 der Aufnahme der baltischen Staaten in die NATO bekanntlich ausdrücklich zugestimmt.

Man hätte Putin noch nicht einmal fragen müssen; und Putin hat nicht das geringste Recht darauf, dass "er die nato nicht wachsen lassen will". Man hat auch zu keinem Zeitpunkt etwas "ignoriert", sondern ist stattdessen stets maximal wohlwollend mit Russland umgegangen und hat russische Bedenken stets berücksichtigt. Die NATO ist ein reines Verteidigungsbündnis, von dem keinerlei Gefahr für Russland ausgeht; und Putin weiß das ganz genau.

2008 haben Georgien und die Ukraine aus völlig berechtigtem Grund um Aufnahme in die NATO gebeten. Nachdem sich das russische Regime irritiert gab, hat man damals diese beiden Staaten aus Rücksicht auf Russland nicht in die NATO aufgenommen - in der Rückschau betrachtet ein katastrophaler Fehler. Hätte man sie damals aufgenommen - wie es deren gutes Recht gewesen wäre –, dann hätte es 2008 nicht den Kaukasuskrieg gegeben und würde es jetzt nicht den Ukrainekrieg geben; und Hunderttausende Menschen (auch aus Russland) würden noch leben.

haben die ukrainer auch ignoriert, nun jetzt ist der krieg. (sehr stark vereinfacht gesagt, die Gründe sind noch tiefer aber das ist erstmal ein Punkt)

Das ist nicht nur sehr stark vereinfacht, sondern es geht vor allem komplett an den tatsächlichen Gründen vorbei, die in Wirklichkeit ganz andere sind.

Außerdem hat der krieg inoffiziell 2014 bei der krim begonnen aber darüber redet ja niemand.

Richtig. Die militärische Eskalation begann Ende Februar 2014 – keine Woche nachdem die hochkorrupte und völlig illegitime russische Marionette aus seinem Amt zu seinen Geldgebern nach Russland geflohen war – mit dem Einmarsch der russischen Terroristen auf der ukrainischen Krim-Halbinsel, die sie seitdem besetzt halten => Putins "Grüne Männchen", siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_M%C3%A4nnchen

„Grüne Männchen“ (...) waren militärische Spezialkräfte der russischen Streitkräfte in grünen Uniformen ohne Hoheitszeichen, die zur Besetzung und Annexion der Krim eingesetzt wurden. Die Soldaten trugen grüne Ratnik-Uniformen, Sturmhauben und waren mit russischem Kriegsgerät ausgerüstet. Sie drangen als verdeckte Einheiten im Auftrag der Russischen Föderation auf der Krim ein, blockierten und besetzten Verwaltungsgebäude und ukrainische Kasernen und hinderten die ukrainischen Streitkräfte an Maßnahmen gegen die Besetzung der Krim, das Referendum über den Status der Krim und die Annexion der Krim 2014.
Die ersten grün uniformierten Soldaten ohne Hoheitsabzeichen erschienen Ende Februar 2014 auf der Krim. (...) Auf der Krim stellten sie die Vorhut und waren Teil von insgesamt 11.000 bis 30.000 Soldaten, die an der russischen Militärintervention in der Ukraine beteiligt waren.

Der verdeckte russische Krieg in der Ukraine begann in der Tat 2014 mit dem Einmarsch russischer Terroristen auf der ukrainischen Krim-Halbinsel.

Man redet nur über die bösen Russen die ins Land einmarschiert sind,

Was völlig korrekt ist.

warum die es getan haben interressiert niemand.

Ganz im Gegenteil. Das ist sogar bestens bekannt.

Der einzige Grund, warum das verbrecherische russische Terror-Regime diesen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt, ist der neo-imperialistische Expansions-, Vorherrschafts- und Unterwerfungswahn des verbrecherischen russischen Terror-Regimes, das diesen absolut kompromisslos und mit aller Gewalt Wirklichkeit werden lassen will und dabei keine Sekunde davor zurückschreckt, völlig gewissen- und skrupellos über die Leichen Hunderttausender zu gehen; und zwar auch aus der eigenen russischen Bevölkerung, ganz zu schweigen von den zahllosen Kindern und Jugendlichen, Frauen und Männern in den überfallenen Gebieten.

wäre ukraine alleine ohne unterstützung, wäre der krieg schon lange beendet.

Der formelle Krieg gegen die Ukraine vielleicht schon. Aber das zügellose russische Morden in der Ukraine würde dann erst richtig beginnen; und das russische Regime würde bald den nächsten Staat überfallen und den nächsten Krieg beginnen.

Aber jeder will seine waffen verkaufen und sich eine Goldene Nase verdienen, hust hust Amis.

Jedem wäre es lieber, wenn es diesen Krieg nicht geben würde - außer dem russischen Regime, das ihn führt.

Ich kenne mich da selber zu schlecht aus um zu Urteilen wer im recht oder unrecht ist aber ich wette dass die Ukrainer auch dreck am stecken haben.

Die Wette würdest Du verlieren. Nichts, was die Ukraine gemacht hat, rechtfertigt auch nur im Geringsten diesen russischen Unterwerfungskrieg. Die historischen Tatsachen und Fakten sind diesbezüglich völlig eindeutig – auch wenn sie von der russischen Propaganda gern völlig verfälscht werden.

Kenn mich nicht aus

Ich tendiere Auf ukranische Seite da ein Krieg eigentlich nie zu rechtfertigen ist. Aber ich weiß zu wenig über das Thema um mich klar festzulegen. Werde ich aber bald mal ändern.

Ich bin für Frieden und für gar keine Seite. Ich bin gegen Putin, aber nicht gegen Russland. Russland ist ein wunderschönes Land mit einer tollen Kultur und vielen netten Menschen, ich weiss das, ich habe sechs Jahre in einer Russischen Klavierschule Klavierunterricht gehabt.

Es gibt auch keinen Grund, gegen die Ukraine zu sein. Ich hatte zwar nicht wirklich viel mit der Ukraine zutun, bin aber überzeugt davon, dass es ebenfalls ein wunderschönes Land ist, ich kenne mittlerweile viele Ukrainer und es sind sehr herzliche Menschen.

Es ist einfach unfair, dass es diesen Krieg gibt und ich hoffe, dass er bald ein Ende nimmt.