Warum sind manche K-Pop-Fans so fanatisch?

8 Antworten

Das hat weniger mit Kpop zu tun, das ist nur ein extremes und aktuelles Beispiel, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass es immer überall Menschen gab und gibt, die ihr Leben einer bestimmten Sache zuschreiben, und dann das praktizieren, was Du Fanatismus nennst.

Das gibt es alleine in jeder Musikrichtung, hast Du Dir mal hardcore Metal Fans angeschaut oder Hiphoper etc etc und dann gibt es das ganze natürlich auch noch in anderen Branchen, wie hier schon jemand schrieb.

Im Prinzip gilt wie immer, Leben und leben lassen, wenn so Leute allerdings anfangen, anderen permanent damit auf die Nerven zu gehen, dann hilft es manchmal nur, dieser Person mal ein paar klare Worte ins Gesicht zu sagen - aber wie gesagt, das kann Dir überall begegnen, Kpop ist nur das aktuelle Beispiel dafür.

Für mich persönlich als Musikliebhaber ist nicht das K das Problem, sondern das Pop.

Es gibt verschiedene Arten von kpop Fans einmal die, die nur kpop Lieder hören, die die nur eine oder höchstens zwei Gruppen stanen, die Multis die sogut wie jede Gruppe oder Idol kennen und dann gibt es noch die geistig kranken die eigentlich keine Fans sind,die nennt man Saessangs, sie sind ehrlich gesagt auch gefährlich. Sie verfolgen Idols bis nach Hause bekommen ihre Adressen und Nummern raus, schreiben mit Blut Briefe an sie oder ritzen den Gruppen oder Idol Namen rein

Im Leben, verändern können sich Sachen komplett auch im späten Alter verändern.

Dadurch, dass die Fernöstliche Kultur in der Gegend hier in Europa vor ca. 2 - 5 Jahren nicht wirklich viel Ansehen bzw. Aufmerksamkeit bekommen hat, wirkt das für viele Menschen vielleicht als neuer Weg.

Man kann das so vergleichen wie, als würdest du dein ganzes Leben Hamburger oder Spagetthi essen. Du bist zwar zufrieden und kannst auch mit anderen Leuten essen und dich natürlich daran unterhalten und plötzlich bietet dir jemand eine Asiatische Nudelbox an und daran hast du auf einmal mehr Gefallen gefunden, als die anderen beiden Sachen. (Ich weiß hört sich akward an ;D) Das wäre so zum Thema, wie so Leute zum K-Pop rüber gegangen sind.

Zu diesen "Extremen Fans", ist es einfach der Grund und die Sache, dass es überall gibt. Wenn du im Fußball dir Revier - Derbys anschaust, schlagen sich die Leute da die Köpfe ein, wenn sich der letzte Deutsch Rapper sich mit den anderen Deutsch Rapper anpöbelt, spielt es aufs selbe hinaus. Manche Leuten "Leben" quasi die Leidenschaft und bekennen sich zu was, was sie wirklich "Lieben" und manche machen das entweder aus Spaß oder Gruppenzwang. "Extreme Fans", gibt es in jeder Branche, Band oder Sportverein.

Sind das nicht alle Fans? Schließlich ist ja die Wortbedeutung Fans abgeleitet von „Fanatics“...

Es würde uns sicher allen helfen, wenn du die einfach fragst.

Irgendwas muss das ja auslösen in denen. (wie Justin Bieber)

Vielleicht könnte man deren Affinität auch durch Reinkarnation erklären? Das sie mal in Asien gelebt haben, was sich in ihrem jetzigen Leben noch (zum Leidwesen vieler) einfach beständig gehalten hat.

Oder (was ich auch manchmal vermute wenn ich die SängerInnen von K-Pop sehen), dass die doch zu grossen Teilen (deren Kleidung) an die DDR erinnert. Und die K-Pop Fans epigenetisch prädestiniert darauf sind, alles was so bisschen nach DDR aussieht gut zu finden.

Tja...

matcha616
Fragesteller

Ich fände es komisch, wenn ich nach Wochen oder Monaten Funkstille mit dieser Frage ankommen würde und sonst nichts wissen will.