Warum sind Leute die gerne lesen anscheinend Streber?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Lesen ist toll und hat nichts mit Streber zu tun 83%
Ich lese auch gerne 9%
Ich lese nicht so gerne aber habe nichts gegen Leseratten 4%
Nur Streber lesen, ist doch klar 4%
Lesen ist uncool 0%

13 Antworten

Lesen ist toll und hat nichts mit Streber zu tun

Mal ganz davon abgesehen, dass "strebsam zu sein" ja nichts schlimmes ist, sonderneine positive Eigenschaft. Die spannendere Frage wäre doch: Warum werden strebsame Menschen als solche abwertend gesehen? Streben wir nicht alle nach etwas?

Zurück zur Frage: Lesen bildet, erweitert den Wortschatz, verbessert die Rechtschreibung. Dadurch sind viele Leseratten gut in der Schule (zumindest in Deutsch) und werden somit von weniger guten Schülern als Streber abgestempelt.

Lesen ist toll und hat nichts mit Streber zu tun

Weil sie lesen können und die "Nicht-Streber" nicht ;)

Ich lese auch sehr gerne und sehr viel, aber deshalb ist man doch nicht arrogant :) Ich merke auch, dass sich dadurch in Deutscharbeiten besser werde (ich stehe jetzt 1), weil sich dadurch meine Ausdrucksweise verbessert. Die Leute , die das behaupten sind nur neidisch! Nehme es nicht zu ernst. Wahrscheinlich haben die Leute, die dich so abstempeln, ihren halben Schminkschrank dabei und schauen jede Sekunde in den Spiegel.

Lesen ist toll und hat nichts mit Streber zu tun

Immer diese Vorurteile ; ) Ich bin auch total die Leseratte, und kann das nicht nachvollziehen! Menschen, die selbst nicht mal richtig lesen und dann solch unqualifizierten Kommentare abgeben, regen mich total auf! Aber was solls, lesen bildet und wenn dir jemand blöd kommt, bloß weil du lesen kannst und davon auch gebrauch machst deutet das bloß auf die eigene Dummheit von dieser Person hin!

lg

Ich lese auch gerne

Mein Cousin meint, lesen sei nur was für Frauen. Dem entsprechend ist leider auch das intellektuelle Niveau seiner Söhne. Dabei hat er selber BWL studiert, wo man bekanntlich viel lesen muss. Da kannst mal sehen wie borniert die Leute sind.

Lesen ist toll und hat nichts mit Streber zu tun

kommt auf die Gesellschaft an, auf meiner Schule wird niemand blööd angemacht, wenn er gerne liest ^^