Hemden tragen in der Schule?

4 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Es kann schon sein, dass du etwas rausstichst. Kommt halt drauf an, ob auch andere an deiner Schule mal Hemden tragen.

An sich sind Hemden Alltagskleidung, die man immer tragen kann. Auch weiße (wobei andere halt schon legerer wirken, weiße Hemden sind für den Alltag, finde ich, einfach auch langweilig). Schwarze Hemden sind total leger.

Es kann halt schon sein, dass du eben deswegen rausstichst, und Mobber das als Anlass nehmen dich fertig zu machen. Kommt halt drauf an, ob das Mobbing noch geht. Bzw. wenn du ein Außenseiter bist (bin nicht sicher, liest sich aber etwas so, bei dem was du schreibst) kann es halt auch dafür sorgen, dass Leute deswegen Blödsinn reden. Hat aber weniger mit dem Hemd dann zu tun, und mehr damit, dass man bei Außenseitern alles als Anlass nimmt, um Kritik zu üben.

Das soll dich nicht davon abhalten. Wenn man dich in Ruhe lässt, und nicht blöd über dich redet, wirds kein Problem sein, wenn du mal ein Hemd trägst. Vor allem Schwarz ist da eine gute Farbe. Ich hab auch irgendwann gedacht dass, wenn ich Hemden trage, ich angegafft werden. Tatsächlich hats niemanden interessiert. Bzw. wenn, hat man zumindest nichts gesagt. Ich hab eher ab und zu mal ein Kompliment bekommen. Aufmerksamkeit muss nicht negativ sein.

Wenn du dir unsicher bist, warte bis zum Winter, wenn du eh nen Pulli trägst. Dann kannst du ein Hemd statt nem T-Shirt drunter tragen, da wird niemand was sagen. Ab und zu kannst dann den Pulli in der Klasse ausziehen, dann wird da einfach nicht so viel Aufmerksamkeit drauf gelegt. Und mit der Zeit haben sich dann alle dran gewöhnt, dass du halt mal Hemden trägst.

So nebenbei, du bist nicht der Einzige, der sich gern etwas schicker anziehen würde, sich aber nicht traut, aus dem gleichen Grund. Kann gut sein, dass du Andere (vielleicht auch in der gleichen Klasse) inspirierst, und so imitiert wirst, indem auch die mal ein Hemd tragen. Du bist damit nicht allein, nicht jeder hat Lust immer nur T-Shirts zu tragen.

thorsten2o3
Fragesteller

Danke.

An sich ist es ja erst Mal deine Sache was du trägst und was nicht und wenn du Hemden tragen willst, dann mach das, aber ja es hat ein gewisses Risiko. Da du aber sehr gute Noten schreibst und Brillenträge bist, haben dich viele wahrscheinlich bereits als Streber abgestempelt, also würde das Hemd jetzt nicht soo viel zu beitragen, sondern eher dieses Streber Bild ergänzen. Kommt auch drauf an was für ein Hemd und wie du es stylst

Ich kann auf jeden Fall verstehen, was du meinst. Trage in letzter Zeit auch gerne mal hemden. Ich habe es dann einfach mal gemacht und die anderen Schüler waren zwar zuerst aufmerksam auf mich, sber später normal behandelt wie sonst auch, trotz dass ich eine Brille trage und auch recht gute Noten habe. Mach dad, was dir gefällt, denn das du dixh wohlfühlst, ist am wichtigsten. Sonst kann man auch etwas "lässiger" auftreten, wenn man es zb nicht ganz zuknöpft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung

Natürlich geht das - es muss ja kein klassisches weißes oder weiß-blau gestreiftes Cityhemd sein. Es gibt auch Hemden, die modisch sind und trotzdem dezent und stilsicher sowie unauffällig und seriös, z.B. von Marvelis und Olymp, da gibt es als schöne Karomuster. Solche Hemden habe ich auch. Wichtig ist, dass es dir gefällt und wenn du deswegen beleidigt wirst, ist das umgehend dem Lehrer zu melden - zu so was gehören meiner Meinung nach immer zwei: Einer, der mobbt und einer, der es kommentarlos mit sich machen lässt. Ich habe in der Schule als auch Hemden getragen (nicht oft zugegeben), war damit aber nicht allein und wurde auch nicht gemobbt genauso wenig wie die anderen, die teilweise öfters Hemden trugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thorsten2o3
Fragesteller

Naja ich wurde früher sehr eingeschüchtert so das ich auch gedroht wurde z.b ,,Nach der Schule wirst du sehen".

Naja ich bin auch nicht der stärkste, trotzdem gehe ich selbstbewusst durch oder muss es versuchen.

rotesand  25.08.2023, 15:09
@thorsten2o3

Ja klar, so was hinterlässt Spuren und man verarbeitet es teilweise noch jahrelang.. ich habe in meiner Heimatstadt auch mal eine Morddrohung (!) erhalten, die ich ernst nehmen musste, das hat vor allem meiner damaligen Freundin noch lang zu schaffen gemacht - aber nicht alle Menschen sind schlecht, nur weil es mal welche waren. Ich weiß aber, was du meinst! Solche Gefühle können einen lang begleiten.

Neue Outfits sind gut für das Aufbauen von Selbstbewusstsein. Ich kann dir da noch eine Geschichte erzählen: Es dreht sich um ein Hemd, das ich vor ca. 15 JAhren mal auf den Rat meiner damaligen Freundin gekauft habe und eigentlich zuerst nicht tragen wollte^^ dann habe ich es eines Tages einfach auf meiner Ausbildung angezogen bzw. zog es an und ging so aus dem Haus, ehe ich mich versah war ich auf der Straße und im Büro gefiel es einer Kollegin gleich total gut! Das gab mir dann die Bestätigung und so begann ich es öfters anzuziehen.. war/ist so ein "Shirt-Hemd" von s.Oliver, das aussieht wie ein kurzärmliges Hemd überm hellblauen Langarm-Shirt, war damals total in Mode... in diesem Sinne - trau' dich, steh' über allem und du wirst hinterher total stolz auf dich sein, was dir ein psychisches Erfolgserlebnis schenkt und dich eindeutig nach vorne bringt!

FelixSH  25.08.2023, 15:29
@rotesand

Ich will nur kurz bestätigen, dass sowas passieren kann, wie in der Geschichte. Aufmerksamkeit muss nicht nur negativ sein, und gerade Frauen/Mädchen findens oft nett, wenn ein Junge mal ein Hemd trägt. Soll nicht heißen, dass du garantiert ein Kompliment kriegst, aber es kann sehr wohl sein, dass du Leuten die dich vorher nicht beachtet haben, positiv auffällst (allein wegen der Änderung vom Stil).

Risiken sind immer auch Chancen. Auch wenns verständlich ist, dass du jetzt durch die negativen Erfahrungen eingeschüchtert bist. Punkt ist: rotesand hat völlig Recht.

rotesand  25.08.2023, 15:32
@FelixSH
Soll nicht heißen, dass du garantiert ein Kompliment kriegst, aber es kann sehr wohl sein, dass du Leuten die dich vorher nicht beachtet haben, positiv auffällst (allein wegen der Änderung vom Stil).

Genau das ist mir passiert und es waren immer ehrliche Komplimente - das habe ich daran gemerkt, dass die Komplimente von Leuten kamen bzw. von Frauen, die es definitiv nicht auf eine Gegenleistung abgesehen hatten und sich keinen Vorteil davon versprachen. Selbst für das Outfit auf meinem Profilfoto (eine beige Cargochino, ein weißes dünnes Langarmshirt aus hochwertigem Stoff und das karierte kurzärmlige Hemd drüber, es ist so blau/weiß/grau kariert) gibt es als mal echte Komplimente :-). Gern trage ich die beiden Oberteile (so wie heute!) reingesteckt in eine schwarze Chino zu schwarzen "Anzugschuhen" und einem schwarzen Gürtel mit "dunkelsilberner" Metallschnalle und habe die Ärmel vom weißen Langarmshirt etwas aufgekrempelt.. ich fühle mich so total wohl & das passt sogar auf der Arbeit ;-). Das ist eine Kombination, auf die ich vor einiger Zeit erst eher zufällig kam, die mir aber so gut gefällt, dass ich sie gern anziehe. Ist zur Zeit mein Lieblingsoutfit, würde mich interessieren, wie es dir als "Hemdenspezialist" gefällt.

Aber diese Komplimente kamen auch dann, wenn ich mal einfach nur ein weißes Langarmshirt trug. Eine Freundin sagte mal zu mir, als ich mit dem weißen Langarmshirt statt einem Hemd zum Sakko auf ein "Event" kam nur so ... VIIIIIEL BESSER!!! ... und das meinte sie absolut ehrlich ;-)

thorsten2o3
Fragesteller

Naja hab so ein schwarzes Hemd, und ein weißes, und so ein blaues das nicht dezent wirkt.