Warum sind Kontaktlinsen beim Optiker sehr teuer, Online aber günstig?

5 Antworten

Weil das eben so ist.

Warum sind frei verkäufliche Dinge n der Apotheke teuer, woanders günstig? Weil es eben so ist.

Warum kostet Zahnfüllmaterial aus China ein Drittel weniger als in Deutschland hergestelltes obwohl die Qualität gleich ist? Weil die Herstellungskosten gering sind.

Warum ist das so? Darum. Profitgier.

Optiker12  21.05.2018, 09:44

Es geht nicht um Profitgier. Ein Stationärer Optiker verdient nicht viel ab Kontaktlinsen. Die Geräte sind sehr teuer. Der Meisterlohn muss bezahlt werden. Die Miete... Ein Onlinehändler hat eine Lagerhalle, paar Büroräume und kein teures gelerntes Fachpersonal und die teuren Geräte auch nicht. In einer Großstadt, gut besuchte Einkaufsstraße mit einem Laden im Erdgeschoss durchnschnittliche größe kann man mit einer Miete je nach Stadt bis zu 20.000€ im Monat rechnen. Und alles andere kommt da noch oben drauf. 15.000€ für dieses Gerät, 8.000€ für jenses. Die Gehälter, die wohlbermerkt in der Optik eh nicht hoch sind ...

 Hallo greasy533

natürlich gibt es für die Unterschiede sehr viele Gründe. Einige wurden hier schon genannt.
Das fängt an mit der Ausmessung, der Anpassung bis zur weiteren oft jahrelangen Beratung und Betreuung der Kunden, die sehr oft im Anschaffungspreis inbegriffen sind..
Vergleichen kannst du natürlich auch nur Contactlinsen des genau gleichen Typs, es müssen wirklich ganz exakt die gleichen Linsen in der gleichen Anzahl sein.
Je nach Optiker sind für einen bestimmten Zeitraum auch die nötigen Flüssigkeiten dabei, genauso wie der Aufbewahrungsbehälter. Bei den ersten CL sind ganz schnell 1-2 Stunden vorbei, bis du sie hast. Was kostet 1 Stunde in der Autowerkstatt oder beim Installateur oder Elektriker oder IT-Fachmann?
Ein ganz entscheidender Unterschied liegt in der Ausstattung des Geschäftes. Ein Contactlinsen anpassender Optiker braucht mehrere sehr teure Geräte für die Untersuchung und Anpassung, da ist man ganz schnell bei 1-2 Mittelklassewagen los. Online-Geschäfte passen ja nicht an, sie sind ein rein nur abgebendes Geschäft, sparen also schon mal diese Ausgaben, Miete ist meistens auch um ein vielfaches geringer, weil sich so ein Geschäft problemlos weit weg von Einkaufsstraßen befindet. Denen reicht normalerweise 1 einziger Raum, in dem alles abgewickelt wird, also weniger Miete, Strom, Heizung, Personal und was sonst noch alles anfallen kann. Meistens sind es Optikläden in sehr guten Einkaufszonen, wo hohe Mieten anfallen.
Stell dir vor, du hast mit den im Internet gekauften Contactlinsen Probleme, wo gehst du dann hin? Zum Internetgeschäft oder zum Optiker vor Ort? Wer hilft dir? Meistens ziehst du den Fachmann in der Stadt vor, der im Internet kann dir nicht helfen. Wenn du Glück hast, verlangt der Optiker in der Stadt nichts oder nicht viel, vielleicht will er aber auch 50-80.- Euro für seinen Aufwand,kostenlos arbeitest du sicher auch nicht. Diesen Betrag musst du dann auf den Preis der Internet-Contactlinsen dazu rechnen.

Eigentlich ist ein Vergleich nicht ganz korrekt, im einen Fall, Internet, hast du es meistens mit fachlichen Laien zu tun, im Optikladen mit speziell ausbildeten Fachleuten.
Augen sind einzigartiges Organ, das vielen Menschen weniger Wert ist, als das handy oder der PC, vom Auto ganz zu schweigen.

Weil der Optiker ein Fachmann ist und Dir kompetente Beratung bietet. Das schützt vor gesundheitlichen Fehlern.

Bei Deiner Online-Auswahl hast Du weder Beratung noch die Qualität der Linsen. Wählst Du etwas falsches könnte das gesundheitliche Schäden nach sich ziehen.

greasy533
Fragesteller

Also am besten den teuren Preis in Kauf nehmen, dafür sehr gute Qualität erhalten. oder? - Auf jeden Fall abstand von billig zeug.

Beim Optiker hast du die Arbeit dabei und Qualität

Online das billigste was es gibt zb

beim Optiker sind das perfekt ausgemessene und genau eingestellte k Linsen die aus einem bestimmten Materiall bestehen.

die im Internet sind meist aus billigen Material und nicht ganz unschädlich für die Augen ...