Warum sind Kombis auch bei Alleinstehenden so beliebt?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo roitesand,
das Image des "Pampers-Bombers" haben die modernen Kombis mit Erfolg abgelegt. Gerade iim leicht getunten Zustand werden sie nicht mehr als Familienkutsche wahrgenommen. Man kann oder muss aber hier noch unterscheiden zwischen den Lifestyle-Kombis und den Kombis, dei auf maximales Fassungsvolumen ausgelegt sind. Letztere bleiben in meinen Augen Familienkutschen, während Lifestyle-Kombis (oft mit schräger Seitenlinie hinten z.B. W203 T-Modell oder Audi A4 Avant) doch eher den sportlichen Anstrich pflegen, was zulasten der Ladekapazität geht. Vielleicht kommt das neue "Kombi-Image" auch daher, dass die Familien als klassische Kundschaft sich auf die Mini-Vans stürzen, die es noch nicht solange gibt.
Mehr Ladekapazität ist auf gleicher Grundfläche schlicht nicht machbar - deswegen sind Mini-Vans die neuen Pampers-Bomber. Aus Jux und Tollerei habe ich mich mal vor Jahren für einen Opel Meriva OPC interessiert als kleinen "Wolf im Schafspelz". Da das Interesse nur oberflächlicher Natur war und die Mittel fehlten, habe ich jedoch vom Kauf abgesehen. Das wäre für mich auch kein Fahrzeug, auf das ich sparen möchte.

Eidolon150  29.10.2017, 09:46

Ich glaube, die frühere Kombi-Kundschaft findet sich heute bei den SUVs (die meisten sind ja eigentlich auch Kombis) und vor allem Mini-Vans wieder. Wer noch größeren Platzbedarf hat, greift zum VW-Bus oder Mercedes Vito.

Eidolon150  30.10.2017, 13:58

Vielen lieben Dank für den Stern :-)

Bestimmte Kombis sehen einfach sehr schön aus und dazu wählt man sich noch ein Fahrzeug, was einen praktischen Nutzen hat. Wer z.B gewisse Sportarten betreibt oder bestimmte Hobbys hat, wo man sperrige Dinge transportieren muss, für den eignet sich ja auch schon ein Kombi.

Mir gefällt z.B der A6 Avant also Kombi viel mehr, als die Limousine.

Letztendlich wohl eine Geschmackssache und vor allem auch eine Frage des Nutzens.

LG

 Ich finde, dass Kombis häufig optisch etwas "runder" aussehen, als die dazugehörigen Limousinen.  Ich glaube, unterbewusst verbinde ich eine Stufenheck-Limousine auch immer etwas mit einem älteren Ehepaar… ;0)  D.h. aber nicht, dass mir nicht auch gewisse Modelle als Stufenheck gefallen würden!

In deinem Alter (jetzt höre ich mich schon an wie mein eigener Vater…) habe ich mir meinen ersten Kombi gekauft – ganz nach deiner Beobachtung – weil er unwesentlich teurer war als die Limousine (Golf) und mir deutlich mehr Variabilität bot! Ich bin zum Beispiel gerne im Sommer in Schweden mit dem Zelt unterwegs (heute eher mit meinem VW-Bus…) und das braucht alles viel Platz!  Bei mir kam auch noch der Gedanke dazu, dass ich nicht gerne so häufig mein Fahrzeug wechsel, sondern ihm eher über Jahre treu bleibe, und da ich damals schon mit meiner jetzigen Frau zusammen war, war auch nicht ganz exakt absehbar, wann wir einen Kindersitz im Fond unterbringen müssten…

Es ist aber auch allgemein viel praktischer einen Kombi zu fahren! Seien es nun Wasser- oder Bierkästen, der Wocheneinkauf, der Baumarkt oder ähnliche Gegenstände: Klappe auf und reinsetzen!  Keine Ladekante!

 Das ging auch alles mit meinem normalen Golf, den ich davor hatte, aber so war es viel einfacher und bequemer ohne viel quetschen zu müssen!

T3Fahrer

Genau das verstehe ich auch nicht. Bin zufällig auch m 27. All meine Freunde und bekannten fahrn voll auf diese kombis ab. (Meist audi A4). Haben aber weder Kinder noch haben sie Pläne für Kinder und fahren schon garnich mit dem Auto in den Urlaub. Denen gefällt einfach das aussehen der kombis, was mir unbegreiflich ist. Jedes mal wenn ich einen A4 auf der straße sehe ( und davon sehe ich massenhaft ) denk ich mir wieso fährt denn jeder so eine spießige Familienkutsche...Und meine Freunde begreifen alle nicht warum ich Limosine fahre...Aber ist offensichtlich wirklich einfach geschmackssache 🤷‍♂️

Ich denke mal das hat mit drei Faktoren zu tun: Optik, Lifestyle und Dienstwagen:

Optik: Kombis sind mittlerweile nicht mehr einfach nur rollende Schuhkartons sondern richtig durchgestyled. Ob das gefällt ist am Ende Geschmackssache, es gibt ber Autos, da würde ich optisch den Kombi bevorzugen und welche, da würde ich den Kombi nicht mal mit der Kneifzange anfassen obwohl die Limousine ganz gut aussieht.

Lifestyle:

  • Immer mehr Sportarten die früher mal Randsportarten waren, werden immer mehr zum Breitensport und die sind teilweise platzintensiv. Wer mal in den mittlerweile inflationär eröffnenden Kletterhallen angefangen hat, will auch irgendwann nach draußen an den Felsen. Vier Leute plus Ausrüstung und ggf. noch Grill braucht Platz. Das wird mit einer Limousine grenzwertig. Eine Tauchausrüstung? Platzintensiv und BCD-Jacket samt Pressluftflasche machen einen sehr dankbar für eine möglichst flache Ladekante. Bogenschießen mit Zielscheibe, Bogen etc. in einem Kombi leicht zu verladen, in einer Limousine kann man froh sein, wenn man mit fortgeschrittenen Tetris-Künsten und einer Durchlade (manche Limousinen haben ja keine umklappbare Rücksitzbank und selbst die Durchlade ist nicht immer Standard) alles verstaut bekommt.
  • Auch sonst zieht es die Leute als Ausgleich zum Büro immer mehr ins Freie. Campingausrüstung braucht Platz.
  • Der Trend geht zum Selbermachen. Baumarkt oder Ikea mit einer Limousine? Viel Spaß dabei.

Dienstwagen: Firmen haben immer mehr den Trend erkannt, dass sich Mitarbeiter mit Schmankerln wie einem Firmenwagen binden lassen, kosten tut das die Firma kaum was, da man die Kosten steuerlich geltend machen kann. Der Mitarbeiter hat ein kostengünstiges neues Auto das er mit einer Kündigung verlieren würde. Dienstwagen haben primär praktisch zu sein, daher sind es oftmals Kombis.

Was ich aber immer mehr sehe: Der Trend geht zur 5-türigen Schräghecklimousine. Damals hatten Ford (Mondeo) und Opel (Vectra/Insignia) ja ein Quasi-Monopol für diese Karosserieform die ich sehr zu schätzen weiß (hatte früher selbst einen Mondeo und wenn ich heute meinen Lexus sehe, weiß ich, was ich beim Mondeo am Kofferraum hatte). Mein Nächster wird vermutlich wieder ein Mondeo mit Schrägheck. Optisch nette Coupé-Linie, CW-Wert näher an der Limousine als am Kombi (wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus) aber ein praktischer Kofferraum da die Klappe samt Heckscheibe hochschwenkt (oft haben Limousinen ja garkeinen so kleinen Kofferraum aber wenn man das zu verladende Material nicht zusammenknautschen kann, passt es nicht durch die Klappe). Mittlerweile ist das Konzept ja oft kopiert, gerade der VW-Konzern scheint Spaß dran gefunden zu haben (Skoda Superb mit Twindoor wo wahlweise nur das Blech oder das Ganze samt Heckscheibe hochschwenkt, Skoda Octavia, VW Arteon, Audi A5 und A7 und Seat Toledo als Schrägheck (Fastback genannt), ...)