Warum gibt es keine Oberklasse-Kombis (A8, S-Klasse, 7er)?!

9 Antworten

Weil dieser Trend einfach verschlafen wurde und es sehr schwierig wäre, einen Oberklasse-Kombi am Markt zu platzieren.

Grundsätzlich gesehen ist es doch schon seit Ewigkeiten so, dass es Autos der Mittelklasse und der oberen Mittelklasse als Kombis gab. Aber bei einer Oberklasselimousine wurde das noch nie gemacht und daher traut sich das auch kein Hersteller.

Denn der typische 7er BMW, Audi A8 oder S-Klasse Fahrer hat meistens noch einen Zweitwagen, in dem er die ganze Familie (wenn vorhanden) unterbringen kann. Oder es ist das klassische Auto für den Firmenchef oder das Rentner-Ehepaar und die brauchen nicht soviel Kofferraum wie eine 4 köpfige Familie. Und wer den Platz doch braucht, der kauft sich halt einen SUV oder einen Oberklasse-Kombi mit guter Ausstattung.

Ich denke mal die Hersteller würden sich selber ins Bein schießen, wenn sie ihre Oberklassemodelle als Kombis bauen würden. Denn die aktuellen Kombis der oberen Mittelklasse sind ja schon riesig und mit nahezu allen Features aus Oberklasse lieferbar. Also würde ein Oberklasse-Kombi in der Größe wohl kaum wachsen und in der Ausstattung auch keinen großen Sprung mehr machen. Daher würde den wahrscheinlich auch keiner kaufen, weil er unterm Strich auch nicht mehr könnte als der Kombi der oberen Mittelklasse, er aber wahrscheinlich einen höheren Preis hätte.

Und fakt ist: Die Leute, die ein Oberklasse-Auto kaufen, wollen einfach keinen Kombi. :D Und wer einen Kombi will, der kann sich die Oberklasse Ausstattung auch in einen Kombi der Mittelklasse oder der oberen Mittelklasse reinbestellen. Das hat bis jetzt immer so funktioniert und daher wird man auch an diesem Konzept festhalten.

Was passiert, wenn man mal was anderes versucht, sieht man beim BMW 5er GT. Irgendwie will ihn keiner wirklich haben. :D

Daniel525
Fragesteller

Danke für deine lange Antwort. Wie unten auch schonmal erwähnt, habe ich mir sowas in der Art schon gedacht, aber ich wusste nie mehr dazu. Es ist mir nur einfach mal aufgefallen ^^ Jetzt hab ich zumindest noch die Meinungen bzw. das Wissen von anderen gelesen, danke!

Mittlerweile gibt es den Porsche Panamera Sport Tourismo, der ein Kombi und gleichzeitig in der Oberklasse angesiedelt ist. Streng genommen ist der Mercedes CLS Shooting Brake ja auch ein Kombi der Oberklasse, jedoch nicht so wie S-Klasse, 7er BMW oder Audi A8.

Also ich kann nur sagen das mein Vater eine s Klasse und eine E Klasse fährt und sich immer darüber ärgert das es kein s-Klasse-t-Modell gibt. Also ich denke dass es durchaus einen großen Markt für Oberklasse Kombis gibt. Und jemand der einen Kombi fahren möchte kauft sich dann normalerweise keinen SUV weil das einfach was anderes ist.

Mit der R-Klasse bietet einzig Mercedes unter den renommierten Herstellern im Oberklasse-Segment einen Kombi an.

Zusätzlich natürlich auch den brandneuen CLS Shooting Brake, den rassigen Sportwagen (-Kombi, vielleicht nicht ganz lupenreine Oberklasse !)

zhtvol4  03.03.2016, 16:17

Dann dürfte man auch den RS 6 dazuzählen

Ich sehe nicht, wie ein RS6 oder ein E500 AMG keine Oberklasse - Wägen sind xD Wenn ich Kohle wie Heu hab, lass ich mir das iPad, Tv Bildschirm und anderen Blödsinn hald nachtunen

Daniel525
Fragesteller

Das sind dann die Sportvarianten der gehobenen Mittelklasse ;D

drhouse1992  23.07.2013, 22:02

Diese Modelle sind einfach nur Sportversionen. Autos wie der RS6, der E500 oder auch der BMW M5 basieren auf ganz normalen Limousinen und Kombis der oberen Mittelklasse. Nämlich dem Audi A6, der E-Klasse und dem BMW 5er.

Und diese Autos sind keine Oberklasse-Fahrzeuge, sondern zählen zur oberen Mittklasse. Fahrzeuge der Oberklasse sind z.B. Audi A8, BMW7er und Mercedes S-Klasse.

Es kommt nicht drauf an, wie du das einschätzt oder was du in die Autos einbaust. ^^ Die Karosserieform, die Produktplatzierung und das Prestige dieser Modelle ist und bleibt die obere Mittelklasse. Natürlich, mittlerweile sind dort auch fast alle Ausstattungsoptionen aus der Oberklasse zu haben...

Aber trotzdem gibt es noch Unterschiede in den Abmessungen, im Fahrkomfort, der Bewegungsfreiheit und natürlich im Prestige des Autos. Eine Lederausstattung und ein Paar Monitore mit Car-PC machen aus einem Golf 3 auch kein Oberklasse-Auto. Er ist und bleibt ein kompakter, egal mit welcher Ausstattung.

chris006  24.07.2013, 10:53
@drhouse1992

Naja, das sehe ich natürlich ein. Was ich meine ist ganz einfach, dass es diese klare Abgrenzung in Oberklasse und obere Mittelklasse für mich einfach nicht gibt ^^

Klar sind Autos wie der E500 von einer S - Class noch zu unterscheiden. Aber wer den ganzen Schnickschnack will, soll sich eben eine solche holen?

Der Grund warum es solche Autos nicht als Kombi - Ausführungen gibt ist in meinen Augen schlichtweg die Tatsache, dass schon genug Platz und Komfort geboten wird. Das Image ist gemacht und die Wagen kommen gut an. Wieso also das Konzept ändern?

Familien, denen es mehr als nur gut geht, werden mit nem E 200 oder nem A6 + S- Line Paket bzw nem S6 mehr als nur zufrieden sein. Und reiche Familien haben sowieso 20 Autos. Singles und Pärchen sind mit ner S Klasse (größentechnisch) mehr als nur bedient.

In ne S Klasse kommen max 2-3 Koffer. Der eigentliche Besitzer macht sichs hinten gemütlich. Ist ja kein Familienreisewagen.