Was kosten oberklasse wagen in der Herstellung?

3 Antworten

also standart kostet so ein s klasse knapp 70.000 euro

und in der herstellung ca 15.000 euro

Für die Oberklasse liegen mir keine Zahlen vor. In der Luxusklasse (z.B. Bentley) liegen die Herstellungskosten meistens etwas über den Marktpreisen. Das bedeutet, dass die Luxus-Marken von den Herstellern in der Regel "quersubventioniert" werden über die Profit bringenden Volumenmarken.

dompfeifer  25.01.2012, 23:11

Gerade eben las ich, dass beim Bugatti Veyron der Hersteller kräftig draufzahlt, obwohl der Wagen über eine Million Euro kostet.

Zieh 19% Mehrwertsteuer und 20% Gewinnspanne ab.

holger2270  02.04.2010, 22:37

Man kann noch etwas mehr abziehen. Flottenbetreiber wie Leasingfirmen und Autovermieter erhalten 30 % Rabatt und dann hat der Hersteller immer noch bestimmt 10 % Marge übrig. Viele Autos haben ja z.B. in Frankreich oder Italien oder USA auch viel geringere Listenpreise