Warum sind in der Bibel alle so alt geworden?

TypMitCoolenHut  27.04.2021, 11:49

Bei welcher Stelle steht das?

Joshua705
Fragesteller

DAS ERSTE BUCH MOSE (GENESIS) (1.Mose 5)

Geschlechtsregister von Adam bis Noah

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die angeblichen Lebensalter der biblischen Persönlichkeiten angeht, sieht die Tradition wieder nur das, was sie sehen will, eine Parallele zur babylonischen Königsideologie und einen Lohn für ,,gottgefälligen" Lebenswandel. Aber das ist ja nicht ihr einziger Fehler, sie hat mitunter sogar die biblische Zeitrechnung mit dem Alter der Erde (!) gleichgesetzt. Die Lebensalter der babylonischen Urkönige betragen fünfstellige Zahlen, die weit in die menschliche Vorgeschichte zurückreichen, lange, lange vor der Sintflut. Dagegen sind die biblischen nicht nur niedlich klein, sondern vor allem goldrichtig: Sie münden mitten in die Jungsteinzeit, die Blütezeit der Neolithischen Revolution. Der Garten Eden lag in Südmesopotamien, einem der wichtigsten Zivilisationsherde der Welt, s. o.. Ebenso harmonisch fügt sich die Sintflut in dieses Bild, auch sie gehört noch in die (fortgeschrittene) mesopotamische Jungsteinzeit.

Wir haben uns im Laufe der Jahrhunderte daran gewöhnt, in jedem einzelnen Bibelwort einen ,,tieferen" Sinn zu suchen. Aber oft ist die Motivation der Autoren schlicht pragmatischer Natur. Von einem Stammbaum, der von der Jungsteinzeit (Adam) bis in die Spätantike (Jesus) reicht, kann man natürlich keine Vollständigkeit erwarten. Deshalb passten spätere Überlieferer oder Übersetzer die Zeiträume und Jahreszahlen in Form ausgedehnter Lebensalter ein. Dies ermöglichte eine mehr oder weniger elegante Überbrückung etwaiger Lücken. Besonders deutlich wird das vor der Sintflut, wo gerade mal zehn ,,Urväter" über einen beachtlichen Zeitraum von fast 1700 Jahren einzuordnen waren. Das widerspricht zudem der kreationistischen These, die vorsintflutliche Fortpflanzungsrate wäre sagenhaft hoch gewesen. An einigen Stellen erkennt man auch ganz eindeutig, wie ganze Generationen übersprungen, oder besser gesagt, zusammengerafft werden. Nicht die gelebten Lebensjahre der biblischen Persönlichkeiten sind entscheidend, sondern vielmehr deren Platz an der Zeitskala. Erstere dürften sowieso - bei allem Respekt - kaum der Rede wert gewesen sein. In der Jungsteinzeit war die menschliche Lebenserwartung so niedrig wie weder davor noch danach.

Jedenfalls wird nur ein ungefährer zeitlicher Rahmen vorgegeben. Es gibt nämlich mehrere biblische Chronologien, die masoretische und die septuagintische. Zusammen mit dem samaritanischen Pentateuch sind es sogar drei. Erst ab Abraham vereinheitlicht sich die Zeitrechnung, denn der Turmbau zu Babel direkt davor ist nach der Paradiesgeschichte der zweite einschneidende, zeitgeschichtliche Wendepunkt in der Bibel. Spätestens dort geht die Jungsteinzeit ins frühe Altertum über.

Auch in Gen. 6.3 geht es nicht ums Lebensalter, sondern um die bis zur Sintflut verbleibende Zeit. Und der ,,Geist" meint keine bloße Lebenskraft, sondern die mit YHWH einhergehende Gesinnung, die im Zuge der der Sintflut ja auch (vorerst) verloren ging.

Woher ich das weiß:Recherche

Gute Frage (Daumen hoch von mir).

Ich glaube das zu 100%.

Früher habe ich mehrere Bücher über Naturwissenschaft gelesen unter anderem Bücher von Prof. Dr. Dr. Dr. Wilder-Smith. Er erklärte, dass in der Bibel erst nach der Sintflut die Menschen nicht mehr so alt wurden, und es erst nach der Sintflut Regen gab auf der Erde. Das würde bedeuten, dass die Erde vorher eine völlig andere physikalische Zusammensetzung hatte, wie z.B. eine hochdichte Wasserdampf-Atmosphäre, welche bewirkte, dass schädliche Einflüsse auf das menschliche Alter stark gedämpft wurden, daher das sehr hohe Alter.

Ich finde das einleuchtend.

PS.: Gott hatte danach wörtlich gesagt, dass das Höchstalter des Menschen von nun an 120 Jahre sein soll. Entspricht auch bis heute der Realität.

Die haben damals kein Junk Food gegessen.

Das sind mündliche Überlieferungen, die irgendwann auch niedergeschrieben wurden, zig mal kopiert, übersetzt und immer wieder verändert...

Deswegen sind das definitiv keine belastbaren Fakten.

Tommyleinchen59  27.04.2021, 11:55

Ich glaube aus verschiedenen Gründen trotzdem daran.

Dea2019  27.04.2021, 11:59
@Tommyleinchen59

Es steht dir frei, es zu glauben.

In einer Zeit, wo die allgemeine Lebenserwartung 30-40 Jahre war, galt ein 50-Jähriger schon als uralt und "weise" (Lebenserfahren).

Außerdem gab es damals noch keine "Geburtsurkunden", fast niemand wusste sicher sein genaues Geburtsdatum!

Das ist heute noch oft so... ich arbeite in der öffentlichen Verwaltung. Und erlebe immer wieder bei Migranten, dass dort ein (geschätztes) Alter seitens der Behörden festgesetzt wird...die sind dann am 01. Januar des (geschätzten) Geburtsjahres geboren und haben das auch so in den Papieren stehen.

Tommyleinchen59  27.04.2021, 12:01
@Dea2019

Ja, das mag sein.

Aber das ist kein Vergleich, weil in der Bibel darüber sehr ausführlich gesprochen wird. Denn direkt danach (nach der Sintflut) sind die Menschen plötzlich nicht mehr so alt geworden, weil Gott es so festsetzte! (Begrenzung auf 120 Jahre maximal) Siehe dazu meine ausführliche Antwort oben.

Wenn man das alles liest, bekommt man ein komplett anderes Bild als "mündliche Überlieferungen, die irgendwann auch niedergeschrieben wurden, zig mal kopiert, übersetzt und immer wieder verändert..."

Weil es sich dabei nur um Mythen handelt, also reine Fiktion. Es ist nie auch nur Mensch jemals so alt geworden.

Die Bibel berichtet auch von sprechenden Tieren, Drachen und Zauberei. Sie ist viel eher ein Fantasyroman als ein historischer Rückblick

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

8775chris  29.04.2021, 05:58

Können SIe mir bitte jene Bibelstellen zeigen, wo Drachen Sprechen? Meinen Sie die Schlange im Garden Eden? Mich würde diese Quelle/Info sehr interessieren, danke.

Andrastor  29.04.2021, 06:37
@8775chris

Da hast du etwas missverstanden es geht nicht um sprechende Drachen, sondern Drachen und zudem an einigen Stellen um sprechende Tiere.

Die Schlange in Eden ist nur eines der sprechenden Tiere.

8775chris  29.04.2021, 07:05
@Andrastor

Können Sie mir dann bitte die Quellen geben für jene Drachen? Wo genau haben Sie dies gelesen? Danke.

Andrastor  29.04.2021, 07:43
@8775chris

Ich kenne die Stellen leider nicht auswendig. Ich bin gerade auch nicht an meinem PC, was mir die Recherche erschwert, daher empfehle ich dir einfach auf Google einzugeben "Bibelstelle Drache" dann solltest du entsprechende Stellen finden.