Warum sind in Animes Antagonisten besser gemacht als die Protagonisten?

6 Antworten

In der Regel sind zumindest bei den bekanntesten Shōnen die Protagonisten sehr einfach und naiv geschrieben, was jedoch oftmals auch eigentlich recht gut ist weil dieser einfache Charakter auf komplexe Zusammenhänge treffen kann, außerdem gibt es eine Konstante für den Zuschauer, wenn der Protagonist im Grunde gleich bleibt.
Der Antagonist ist für die Story oft wichtiger als der Protagonist, eben weil Protagonisten oft einfach gehalten sind. Ein interessanter Antagonist macht die Story interessanter und entsprechend schwer ist es eine interessante Story zu schreiben, wenn der Antagonist langweilig ist. Der Spielraum was dem Antagonisten widerfährt und wie er auftritt ist auch deutlich größer, da der Protagonist eigentlich nicht sterben kann oder nur selten gezeigt wird um ihn mysteriöser zu machen.

Der Text ist wie bereits erwähnt hauptsächlich auf bekannte Shōnen bezogen, weil in diesen viele der bekannten Antagonisten auftauchen, aber es ist teilweise auf andere Werke übertragbar. Trotzdem sind auch viele Protagonisten interessant und gut geschrieben, es ist jedoch weniger offensichtlich.

  1. Das ist deine persönliche Meinung, kein Fakt.
  2. Da du nicht mal einen Anime genannt hast, bei dem das der Fall war, kann man dir die Frage nicht beantworten.
Aizen02
Fragesteller

Die besten Beispiele dafür sind Bleach,Monster und Jojos Bizarre Adventure.

Aizen02
Fragesteller

In Bleach mag ich den Antagonisten Sosuke Aizen mehr als den Protagonisten Ichigo Kurosaki.In Jojos Bizarre Adventure ist Dio mein Lieblingscharakter.In Death Note ist Light mein Lieblingscharakter,der Protagonist und Bösewicht gleichzeitig ist.Und in Baki ist Yujiro mein Lieblingscharakter über den Protagonisten Baki.

Du hast im Grunde freiere Gestaltungmöglichkeiten für das Schreiben eines Antagonisten, da er im Vergleich zum Protagonisten sowohl viele Positive als auch viele Negative - und darunter eben auch gravierend negative - Eigenschaften aufweisen kann. Ein Protagonist ist dahingehend drauf angewiesen, dass die positiven Eigenschaften nicht nur deutlich überwiegen, sondern auch die negativen nicht zu extrem sind.

Vielleicht stehst du auf böse Jungs. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutefrage.net meint ich habe Ahnung. KP warum. :P
Aizen02
Fragesteller

Schwachsinn.Ich bin nicht schwul.

Naoki94  30.01.2023, 13:57
@Aizen02

Gibt auch gute weibliche Antagonisten. Esdeath von Akame ga Kill zum Beispiel oder Cornelia von Code Geass. :P

Aizen02
Fragesteller
@Naoki94

Also diese Animes habe ich nicht gesehen.