Warum sind gewerblich-technische Berufe nicht mehr attraktiv?

7 Antworten

Da ist im allgemeinen das Ansehen dieser Beufe. Ein guter Handwerker wird nicht beachtet. Zum andern, ist die Preissituation, denn kaum jemand ist bereit, den Preis,welcher ein Handwerker braucht, auch zu Zahlen. Da höre ich immer dasselbe: Das kriege ich im Intenet billiger. Dann ist noch die Verfühbarkeit. Jeder Handwerker soll um wenig Geld 24Stunden am Tag verfügbar sein, 7Tage die Woche. Das habe ich selbst erlebt, am Sonntag morgen um 9Uhr zu einem Notfall gegangen, Ich musste sogar das Kaffe sebst bezahlen. Auf die beahlung meiner Rechnung, musste ich ein dreivierteljahr warten und musste mehr als die hälfte als Rabatt geben! Welcher Finanzexperte macht so etwas während seiner Freizeit? Geiz ist Geil, ist der Tod des Handwerks und wird es auch bleiben.

Tja, wenn das so einfach wäre zu erklären. Da ist zum einen wohl die Gesellschaft, die ein bisschen Schuld hat. Man ist nur was, wenn man mit dem Kopf arbeitet, keiner will sich mehr die Hände dreckig machen. Der Mensch ist leicht zu beeinflussen und hört auf Dinge, auch, wenn sie nicht immer richtig sind. Das Ganze hat sich in den letzten 20 Jahren in eine falsche Richtung entwickelt. Wir werden bald keinen Elektriker mehr bekommen, niemand mehr, der uns mal ein Zimmer tapeziert.
Man wird ja auch so ein bisschen darauf gelenkt alles selber zu machen, obwohl man keine Ahnung hat. Man hat Berufe "vergessen". Es gibt keine Fachverkäufer mehr, egal in welchen Geschäften, eine ungelernte/angelernte Kraft kostet nur die Hälfte. Jeder ist nur darauf aus zu verdienen, auf Kosten des Menschen, auf Kosten der Gesundheit.

mmmhhh - ich geh jetzt mit deiner aussage nicht konform. wenn ich mir so die anzahl an bewerbungen in meinem unternehmen so anschaue, kann ich nichts von mangelnder attraktivität erkennen.

allerdings ist es generell schwer, geeignete azubis zu finden. liegt auch teilweise eben an der schulbildung.

elektromeister  17.01.2015, 17:57

ja, da stimme ich Dir zu. Auch bei uns sind Auszubildende eingestellt worden, bei denen man von "unterirdischer Vorbildung" sprechen kann.

Der Ausbildungsberuf Maschinen und Anlagenführer (2 Jahre) ist extra für Hauptschüler konzipiert und "fordert" 50% des Lehrplanes von Hauptschülern.

Das Ergebniss........

Die zweite Stufe der Ausbildung (also wenn der MaFü bestanden wurde) ist dann Mechatroniker nach weiteren 1,5 Jahren

Ziemlich viele Menschen streben das Abitur an. Und mit einem pasablen Abi kann man ziemlich alles werden, aber vorallem erstmal Studieren. Und Dann geht es natürlich nach dem Interessengebiet, aber auch nach Gehalt und körperlicher Anstrengung. Ich selbst mache auch gerade mein Abi und will danach Studieren, um eine Lebensperspektive zu haben. Und Elektroniker, Mechatroniker, Konstruktionsmechaniker .. etc. sind einfach nicht so mega tolle Berufe. Sie sind sehr anstrengend, haben dumme Arbeitszeiten und das Gehalt könnte besser sein.

kinematiker  19.04.2020, 12:15

Was hast du denn studiert wo nicht so anstrengend ist????

Nach meiner Meinung sind diese Berufe schon noch attraktiv, wie kommst du auf diese Aussage? Wir haben viel mehr Azubi-Bewerbungen als Ausbildungsplätze vorhanden sind.