Warum technische Berufe typisch Männerberufe?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was war zuerst da, das ei oder das huhn? ;) mangelndes interesse von frauenseite her vielleicht? abschreckende männerquote in studium/ausbildun/beruf? zu wenig kommunikativer beruf aus der sicht der frau vielleicht?

Maenner sind einfach praktischer veranlagt, ausserdem technisch fixierter und besser im raeumlichen Denken, was z.B auch in der Mechanik, z.B. Maschinenbau eine grosse Rolle spielt. Warscheinlich war der Mann auch in der Steinzeit schon eher mit Waffenbau und Huettenbau beauftragt, als die Frau.

teeeesiiii  12.02.2019, 06:45

Mein Vater hat eine eigene Firma und alle Arbeiter sagen, wenn ich in den Ferien bischen Geld verdienen will, dass Frauen ein viel besseres Feingefühl haben und mehr Geduld sie haben noch einiges mehr gesagt und ich überleg bei meinem Vayer anzufangen

Ich habe einige Zeit lang auch in einer Werkstatt gearbeitet und habe gemerkt,das ist eine reine Männerarbeit!Nach einer Zeit hab festgestellt,dass die körperliche Anstrengung einfach zu gross ist..lg

ja, das ist noch oft so, weil sich die mädchen nicht trauen, einen solchen beruf zu wählen

  • manchmal ist das auch sinnvoll z.b. wenn man/frau schwere lasten heben/tragen muss - das können männer wegen ihres körperbaues besser -

wenn so ein beruf dich interessiert, nutze den girlsday (22.april überall in D - auch in A), da werden extra für mädchen männerberufe in firmen vorgestellt. vg

Ich habe jetzt mit 44 und als dreifache Mutter eine Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik angefangen, weil ich das wollte. Ich finde die Materie sehr interessant und hatte schon immer ein gutes technisches Verständnis und Interesse.