Was sind typische Männerberufe? (fürs Praktikum!)

4 Antworten

OK. In vielen (ehemals) typischen Männerberufen arbeiten inzwischen auch Frauen. Das ist also keine Herausforderung für dich. Wenn du wirklich spüren willst, was der Unterschied ist: - Strassenbauer - Stahlgiesserei - Bergmann (-frau) - Möbelpacker

Der einzige noch heute existierende Unterschied zwischen Männern und Frauen ist die körperliche Belastbarkeit. Dort werden weiterhin eher Männer eingesetzt werden. Die bereits angesprochenen MINT Berufe werden inzwischen, vor allem an Unis/Hochschulen durch Frauenquoten nachbesetzt. Nur aufgrund der Quote in solch einen Bereich zu kommen ist alles andere - nur keine Herausforderung.

Eine Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen wird es nie geben. Und weisst du warum? Weil Männer und Frauen nun mal unterschiedlich sind. Männer akzeptieren nun mal keine zierliche Blondine als Möbelpackerin und Frauen tolerieren vermutlich genau so selten einen männlichen Geburtshelfer.

Anstatt Quoten einzuführen, die verhindern, dass die am Besten geeignete Person auf dem richtigen Posten eingesetzt werden, sollten sich unsere Politiker lieber überlegen wie sie eine wirkliche Gleichbehandlung erreichen können. Frauen müssen die gleichen Rechte wie Männer haben - das werden Männer hinnehmen müssen. Jedoch müssen Männer auch die gleichen Rechte wie Frauen haben - und da hapert es doch ganz gewaltig in unserer Gesellschaft.

ich wohnte einige zeit in einer WG mit einer schmiedemeisterin zusammen und dachte, dass das was besonderes sei, bis sie mal besuch von 8 (ACHT) durchaus (für männer) ansehnlichen kolleginnen bekam. die weiber können einfach alles (nicht zuletzt weil ICH mehrere damen zu fernfahrerinnen ausgebildet habe.)

  • Maler u. Lackierer
  • Dachdecker
  • KFZ-Mechaniker
  • Bauarbeiter
  • Elektriker
  • Maurer
  • Feuerwehrmann
  • Müllmann
  • Tischler
HotelPapa  17.10.2013, 17:09

Bauarbeiter ist wohl sehr allgemein für angelerntes oder Hilfspersonal.

Alles, was aus den MINT Fächern hervorgeht, hat chronischen Frauenmangel (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik).

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob du einen solchen Beruf aus den richtigen Gründen ergreifst.

HotelPapa  17.10.2013, 17:07

Ist die Fragestellerin Gymnasiastin? woher du weißt ?